polyquaternium 37 wasserlöslich?

2 Antworten

Nun, ein Silicon ist es nicht, aber eben ein Filmbidner, der das Haar praktisch "lackiert" also auf die Haaroberfläche eine antistatische und glättende schicht aufbaut, was die Kämmbarkeit der Haare verbessern soll. Poly(2-methacryloxyethyltrimethylammonium chloride erzeugt durch diese Acryl-Verbindung etwas ähnliches wie eine hauchfeine Plexiglas-Hülle um jedes Haar. So gesehen beschwert es das Haar schon.

Als Risiko ist hier auch genannt, dass es sich eben auch auf Textilfasern hinterher unlöslich anlagert, und so Flecken dauerhaft fixiert.

Ja, das ist fast noch schlimmer

Siria0730
Fragesteller

Warum ist die Frage?