Wasserlösliche Silikone für Haare?

2 Antworten

Ich kenne keine Shampoos mit wasserlöslichen Silikonen.

Wasserlöslich ist ja auch schön und gut, aber das löst dein Problem überhaupt nicht.
Schließlich kann trotzdem keine Feuchtigkeit ins Haar, auch wenn die Silikone nach 3 Wäschen raus wären.

Ich wasche ausschließlich ohne Silikone und ich konnte sehr wohl eine Verbesserung feststellen. Allerdings macht das Waschen allein eben keinen großen Unterschied. Shampoo ist dazu da Schmutz zu entfernen, und nicht um Feuchtigkeit in die Haare zu bekommen.

Auch sollte man neben Silikone genauso auf bestimmte Alkohole und Sulfate verzichten - diese trocknen die Haare aus.

Ich kann dir die Produkte von Shea Moisture (Achtung! Proteine!) und The Curl Company empfehlen.

Falls du dir mal nicht sicher über ein Produkt bist, kannst du die Inhaltsstoffe auf dieser Website einfügen: http://www.isitcg.com/

Auch auswaschbare Silikone würden hier angezeigt werden.

Es sollte 1-2x wöchentlich eine Haarmaske benutzt werden. Ich benutze die pure97 Jasmin&Kokos-Haarmaske.

Nach dem Waschen kommt ein Leave-in-Conditioner in die Haare. Gibts beides von den oben genannten Firmen.
Ein billiges, aber sehr wirksames Gel für die Haare ist Leinsamengel. Leinsamen kann man in jeden Supermarkt kaufen und Zuhause dann aufkochen.

Zum Versiegeln der Haare - damit also Feuchtigkeit so gut wie es geht im Haar bleibt - benutze ich Mandelöl. Da reichen wirklich nur einige Tropfen - sonst sehen die Haare fettig aus.

Oliven- und Kokosöl kann ich nicht empfehlen.

Und ansonsten: Hitze und Färben eben vermeiden.

zum Thema Öl: du brauchst kein "Haaröl" kaufen, es reicht wenn du ein bestimmtes Öl in Reinform kaufst.

Ist deutlich günstiger, macht weniger Müll (Glas statt Plastik) und bringt genauso viel.

gute Haaröle wären Oliven, Argan, Avocado und für manche Kokos (bei strohigem Haar eher nicht). Es gäbe allerdings auch noch Mandel, Jojobaöl oder man mischt sie sich selber

Und sicherlich gingen noch viele Weitere ..