Polnischen Ausweis verloren?

3 Antworten

Ich meine auch, dass der Ausweis ansich nicht so viel Kostet. Das geht allerdings nicht über das polnische Konsulat, sondern Du musst dafür nach Polen fahren und wenn Du nicht direkt an der Grezne wohnst, ist das wohl das Teuerste an der Sache. Frag sonst aber mal bei Dir im Fundbüro nach, auf polnischen Ausweisen steht ja keine Adresse drauf. Vielleicht wurde er gefunden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen deutschen Pass und Ausweis beantragt man im Rathaus und es kostet eine Gebühr und wird von der Bundesdruckerei geliefert.

Einen polnischen Pass kann man hier sicher nur im Konsulat beantragen oder in Polen selbst im Wohnort wenn man dort wohnt.

Im Ausland dagegen muss man in die Botschaft und Konsulat.

Einen Ausweis zu verlieren ist immer schlimm denn er ist sehr wichtig und enthält die Daten. Ärgerlich ist es besonders wenn er noch lange gilt. Man muss ihn dann für ungültig erklären lassen oder vernichten lassen am Besten und dann den neuen beantragen. Ausserdem ist es ja ein EU Pass also auch hier

Wenn Du polnischer Staatsbürger bist, mußt Du den Personalausweis auch dort beantragen und zuvor als verloren melden. Er wird weniger als 110 Euro kosten, den genauen Preis mußt Du in Polen bei der Ausweisstelle erfragen.