Polling rate Tastatur Was ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • USB Tastatur: Interupt Modus
  • PS2 Tastatur: Polling Modus

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Interrupt Modus: Jedesmal wenn eine Taste gedrückt oder losgelassen wird, löst der USB Controller eine Unterbrechung aus. Das gerade laufende Programm muss dann für kurze Zeit unterbrochen werden, damit das Betriebssystem das Zeichen vom Controller abholen kann. Wenn das Betriebssystem gerade selber mit einer anderen Unterbrechung beschäftigt ist, die höhere Priorität hat als die Tastatur zum Beispiel mit der Festplatte, muss das Zeichen im Puffer solange warten, bis das BS mit der anderen Unterbrechung fertig ist. Der Puffer hat nur Platz für wenige Zeichen. Werden viele Tasten kurz hintereinander gedrückt und das BS holt sie nicht ab, gehen Tastendrücke verloren.

  • Polling: Die Tastatur wird einfach n mal pro Sekunde abgefragt, ob gedrückte oder losgelassene Zeichen anliegen, wenn ja werden sie sofort abgeholt und verarbeitet. das n ist die Polling Rate. Hat n einen Wert, der wesentlich höher ist als ein Normalsterblicher pro Sekunde tippen kann, gehen praktisch nie Zeichen verloren.

Ergo: Überteuerte USB Gamer Tastaturen mit n Key Rollover sind was für Angeber. Ne gute alte Cherry Tastatur mit PS2 Anschluss tuts genauso gut und hält wesentlich länger.

So wie meine hier ;-)

Der USB-Port nutzt im Gegensatz zu dem aktiv sendendem Verfahren des PS2-Porst ein passives Pollingverfahren, bei dem die angefallenen Informationen nicht in Echtzeit weitergegeben werden, sondern zunächst in eine Art Zwischenspeicher geschrieben und anschließend in vorgegebenen Zeitabständen vom Rechner abgeholt werden. Dabei fällt zum einen das Problem an, dass der Zwischenspeicher alle Informationen zwar in einer strengen Reihenfolge speichert, die Menge der speicherbaren Informationen aber begrenzt ist und zum anderen, dass Eingaben nur mit einer Zeitversetzung - dem Lag - weitergegeben werden.