Soll ich Polizistin werden - ja oder nein (+ diesbezüglich ein paar Fragen)?

8 Antworten

Ich kann dir nur sagen: Mach es. Es ist abwechslungsreich, dir wird nie langweilig, und die Bezahlung ist für dich auch in Ordnung. Du steigst mit Abitur gleich mal - nach deiner Ausbildung - in den gehobenen Dienst ein. Und da gibt es keine armen Leute (aus eigener Erfahrung).

Übrigens hat Celle eine der größten Polizeidienststellen nach Hamburg und Hannover, also von klein kann da keine Rede sein. Sie ist größer als in der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein.

linamalina
Fragesteller

Danke für die Antwort :) Und das Celle eine der größten Polizeidienststellen nach Hamburg und Hannover hat, wusste ich nicht. Aber ich meinte mit kleinere Stadt auch halt eher so die Einwohnerzahl.

wiki01  24.09.2015, 09:59
@linamalina

Celle gilt in der Kriminalitäststatistik als "Klein-Hamburg". Da wird es nie langweilig. Egal, ob du bei Schutz- oder Kriminalpolizei landest.

Sirius66  24.09.2015, 18:31

Man steigt in Niedersachsen SOFORT in den gehobenen Dienst ein, nicht erst nach der Ausbildung. Bereits der erste Tag ist ein Anwärtertag im gehobenen Dienst. Wenn auch auf Widerruf. Dementsprechend sind auch die Anwärterbezüge höher als in einem - in NDS sowieso nicht vorhandenem - mittleren Dienst.

Hamburg gehört nicht zu Niedersachsen. Spielt doch gar keine Rolle.

Hannover ist städtemässig definitiv am größten, flächenmässig als PD aber am kleinsten. Celle gehört zur PD Lüneburg. DIESE ist flächenmassig die größte.

SH ist doch wieder ein ganz anderer Hut. Dort arbeitet man ja gar nicht, wenn man in NDS ausgebildet wird ....

Wenn man also in den angegebenen Städten arbeiten will, muss man sich bei der Polizei Niedersachsen für die PD Lüneburg bewerben. Ist zwar von Lüchow bis Stade alles möglich, aber Uelzen und Celle gehen nur von hier.

Lingen ... ??? Lingen an der EMS ist nun wieder PD Osnabrück.

Gruß S.

Würde dir Zoll vorschlagen :)

Als Zollbeamtin verdienste wesentlich mehr und musst keine "Drecksarbeit machen" wie Feierwütige auseinander nehmen oder alkoholisierte Jugendliche heimfahren usw..

Beim Zoll gibt es mehrere Bereiche z.B. Finanzkontrolle Schwarzarbeit, oder kontrollen an Flughäfen oder Autobahn etc :)

Finde das interessanter als Polizistin, aber das bleibt ja dir überlassen :)

Wollte nur einen Tipp geben :)

Mein Freund ist auch beim Zoll :)

linamalina
Fragesteller

Dannkeschön, ich werde mich über diesen Beruf dann auch mal informieren :)

XC600  24.09.2015, 09:47
@Mrsaquamarin

seit wann verdient der Zoll mehr als die Polizei ? wäre mir neu ......

Joergi666  24.09.2015, 09:46

Beim Zoll gibt es genau so verschiedene Funktionsbereiche und Besoldungsgruppen wie bei der Polizei. Insofern ist die pauschale Aussage, dass man beim Zoll mehr verdient unsinnig.

XC600  24.09.2015, 12:18
@Mrsaquamarin

ah ja .... mein Mann ist seit über 20 Jahren bei der Bundespolizei , der weiß auch Bescheid ;) ;) da wollte dein Freund wohl ein bischen angeben wie viel er verdient , aber der Zoll hat schon immer (gerechtfertigt) weniger verdient im Durchschnitt als vergleichbare Dienstgrade der Polizei/Bundespolizei ......

Mrsaquamarin  24.09.2015, 16:21
@XC600

Nein wollte er nicht ! Ich weis es von mehreren zollbeamten selbst

Lerne Notfallsanitäterin! Dann wirst du auch an Orte mit Verkehrsunfällen, Bränden und Schlägereien mit Verletzten gerufen. Und du musst auch Auto fahren können.

Als Dorfpolizist wo jeder jeden kennt ist das bestimmt ein cooler Job - unser Dorfscherif ist bei uns z.B. gut angesehen und wird von allen freundlich gegrüßt. Aber sich in einer Großstadt mit allen möglichen besoffenen, Kleinkriminellen und sonstigen Chaoten herumschlagen zu müssen, das sollte man sich gut überlegen.

Ja also ich würde erst einmal zur Bundeswehr gehen da die bevorzugter behandelt werden wie welche die frisch aus der schule kommen. In der zeit kannst dir auch überlegen ob du es dann noch machen möchtest zur Polizei zu gehen oder doch dann nicht mehr. Ich bin selbst kein Polizist aber hab auch gehört das du dort nicht sehr viel verdienst und die Prüfung sehr schwer sein soll. Und der Beruf als Polizist kann gefährlich werden es kommt immer darauf an zu was für einen Fall du gerufen wirst, dafür wirst du aber auch gut geschult, je nach dem wo du bist und die Kriminalität hoch ist bekommst glaub ich noch extra Schulung.