Polizist beleidigt mich (keine „richtige“ Beleidigung)?

8 Antworten

Er darf nicht, aber im Unterschied zu normalen Menschen passiert ihm auch nichts, wenn er es macht.

Ich nehme an, seine Ausdrucksweise war in dieser Situation und in dem Milieu, wo das passiert ist, durchaus angemessen.

Still  13.12.2019, 17:32

Was würde denn einem "normalen" Menschen widerfahren?

Wenn ich mal aus meiner Erfahrung Wochenende, Bar und Schlägerei zusammennehme und mir dann jemand mit evt. 2‰ etwas in gepflegtem Hochdeutsch klarstellen will, sind die von dir zitierten Formulierungen zwar nicht unbedingt fein aber durchaus situations- und adressatengerecht.

Geht aber auch anders.

Es ist schlecht zu beurteilen, wie das Ganze genau abgelaufen ist.

Grundsätzlich darf natürlich die Polizei bei Ermittlungen nicht durch Klugschwätzer behindert werden. Und solche gibt es leider viel zu viel. "Verpissen" ist kein Amtsdeutsch, aber mit manchen kann eben nicht anders gesprochen werden, da sie es anders nicht verstehen. Eine Beleidigung ist das allerdings nicht.

Ja, kann er und darf er.

Nein, war nicht angemessen, aber das wird der kollege auch noch lernen.

bedenke mal, was die polizisten tagtäglich für Beleidigungen ertragen müssen.

Horstbonker  28.12.2019, 17:27

"bedenke mal, was die Polizisten tagtäglich für Beleidigungen ertragen müssen". Sowie die Beamten sich gegenüber anderen respektlos und absurd verhalten(weil sie eine Knarre mit sich herum schleppen), brauchen die sich nicht wundern, wenn sie zurück beleidigt werden. Da kann ich den Hass vieler Menschen durchaus nachvollziehen. Das geschieht der Polizei recht!