Polizei,Hundestaffel(Gehalt,jährlich/monatlich)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man unterscheidet zwischen einfachem, mittleren, gehobenen und höherem Verwaltungsdienst. Die Unterscheidung gilt auch für die Polizei.

Der höhere Verwaltungsdienst hat ein Hochschulstudium als Eingangsvoraussetzung, meist in Rechtswissenschaften. Die 4000 Euro sind als Monatsgehalt wohl nur da erzielbar. Mit Hunden selber hat der Beamte des höheren Verwaltungsdienstes nur privat zu tun. Der ist nämlich für leitende Aufgaben vorgesehen.

Für den gehobenen Verwaltungsdienst braucht man Abitur. Dann folgt eine verwaltungsinterne Fachhochschulausbildung.

Wenn Dich die Verdienstmöglichkeiten im einzelnen interessieren, dann google mal Besoldungstabelle A. Der gehobene Verwaltungsdienst fängt mit A9 an, der höhere Verwaltungsdienst mit A13.

MaschaTheDog
Fragesteller

Ist die Hundestaffel (Spürhund,Schutzhund usw.) beim enfachen,mittlerem oder höherem Verwaltungsdienst?:)

ArminSchmitz  02.06.2016, 19:55
@MaschaTheDog

Wie schon geschrieben sind Beamte des höheren Verwaltungsdienstes niemals Hundeführer. Das dürften Beamte des mittleren Verwaltungsdienstes sein.

Als allererstes musst du eine normale Polizei Ausbildung machen, und kannst dich dann zum Hundeführer weiter schulen lassen.

Das Gehalt hängt vom Dienstgrad und vom Bundesland ab. Wobei Baden-Württemberg glaube ich ziemlich weit oben ist. Also dort sind die Gehälter höher als sonst wo. Wohne übrigens auch in BW ;)

MaschaTheDog
Fragesteller

Dankeschön :)

Hallo,

Dein Gehalt hängt von deinem Dienstgrad ab, die Besoldungsstufen kannst du googlen. Natürlich gibt es tlw. noch Sonderzulagen (Dienst zu ungünstigen Zeiten, Schichtdienstpauschale, usw.usf.). Die genauen EInstellungsbedingungen findest du auf den Polizeiseiten der jeweiligen Länder^^ Es gibt dann sowieso noch ein Auswahlverfahren

Das ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich. Erst kommt die Ausbildung zum Polizisten, später kann man sich für die Hundestaffel bewerben. Vorher Ausbildung zum Diensthundeführer.