Polizei Unterdrückt problem! helfen schnell

8 Antworten

Zeig die Anrufer an und besorg dir ne neue Nummer, die du dann nicht allen Leuten gibst. Ausserdem kannst du die Nummern vorher sehen und musst eben nicht drangehen.

Raikaz
Fragesteller

ich kann die nummer nicht sehen die ist unterdrückt und ich kaufe mir keine neue nummer den irgendwann kommen die auch bei den in die hände deshalb will ich anzeige machen

Rheinflip  04.03.2013, 22:02
@Raikaz

Dann geh doch nicht dran, wenn die Nummer unterdrückt ist.

Anzeigen kannst du das immer. Dazu musst du aber Zeugen haben. Handy lautstellen und Zeugen mitschreiben lassen...

Rheinflip  04.03.2013, 22:02
@Raikaz

Dann geh doch nicht dran, wenn die Nummer unterdrückt ist.

Anzeigen kannst du das immer. Dazu musst du aber Zeugen haben. Handy lautstellen und Zeugen mitschreiben lassen...

Raikaz
Fragesteller
@Rheinflip

das problem ist das die meistens um 02:30 anrufen und da liege ich alleine in meinem bett und ich kann auch nie genau sagen wann die anrufen

3125b  04.03.2013, 22:05
@Raikaz

Rufen sie auf dem Festnetz oder Handy an?

3125b  04.03.2013, 22:09
@Raikaz

Dann ist es einfach: du schaltest einfach eine Whitelist an, dann wirst du nicht mehr erreicht.

Raikaz
Fragesteller
@Rheinflip

ich ja auch aber meistens bin ich bis 4 uhr wach und geh dann erst schlafen

Rheinflip  05.03.2013, 08:49
@Raikaz

Wer zwingt dich, Telefonate ohne Nummernkennung anzunehmen?

Die Polizei kann nichtmal die Nummer einfach so rausfinden.

Das nachträgliche Ermitteln einer Nummer kostet ganz happig Kohle. Dazu muss der Provider Deines Telefonanschlusses den laufenden Server unterbrechen, einen Zweitserver einsetzen und dann die Daten aus dem ersten Server auslesen. Das ist ein riesen Aufwand, dazu reicht nicht einfach mal Knöpfchen drücken.

Das lassen die Provider sich richtig vergolden und wollen dafür mal locker mehrere Tausend Euronen haben.

Das wird aufgrund dieser Ermittlungskosten darum durch die Polizei (mit richterlichem Beschluß zudem) erst beauftragt, wenn es den Aufwand rechtfertigt, bei Ermittlungen wegen Bandenkriminalität, Mord, Entführung, etc.

Wegen einer (im glohbalen Maßstab) eher kleinen Angelegenheit wird das so nicht gemacht, wär ja auch was, wegen jedem Dödel mal locker ein paar Tausend Euronen Ermittlungskosten ausgeben, die die Polizei dann zudem zu tragen hätte, geht gar nicht. Selbstverständlich wird bei Ermittlungen auch wirtschaftlich gedacht, wenn man Geld ausgibt, muss sich das schon lohnen.

Du selbst hast es nun in der Hand, das zu tun. Dazu wende Dich an Deinen Privider und beauftrage eine Fangschaltung. Das kostet zwar was, aber nicht die Welt, irgendwas zwischen 80 und 150 Euro die Einrichtung und jeden Tag, den das läuft ein paar Euro - und ja, Du selbst bezahlst das, nicht die Polizei.

Dann bekommst Du bei zukünftigen Anrufen stets die Nummer mitgeteilt, auch wenn das Gegenüber diese unterdrückt hat.

Wenn dann eine strafbare Handlung vorliegt - eine Beleidigung z.B. oder eine Bedrohung (strafrechtlich bedeutet das nicht das Drohen mittels eines Vergehens, sondern die konkrete Drohung mit einem Verbrechen - so in der Art ich bring Dich um - nicht: Ich hau Dir eine.... ), dann wird die Polizei diese Anzeige entgegen nehmen, Du lieferst die Nummer dazu und anhand dieser Nummer kann die Polizei dann den Anschlußinhaber feststellen.

Der Anschlußinhaber wird Dir dann auch mitgeteilt, jedoch nicht durch die Polizei sondern auf Antrag durch die Staatsanwaltschaft, die Polizei darf Dir das gar nicht sagen.

Du kannst zudem dann auch zivilrechtliche Schritte einleiten, ein Kontaktverbot erwirken, Schadensersatz einfordern (Anwalskosten, Fangschaltung).

Wenn Du aber einfach so zur Polizei gehst und sagst, dass da ab und zu einer Anruft und komisches Zeugs labert, passiert gar nichts.

Die Auskunft der Polizei, das Du Dir eine neue Nummer anschaffst, ist zudem gar nicht so blöde, denn das ist erstmal billiger.

Zudem gibt es noch Möglichkeiten, mittels App zu agieren, es gibt Apps, die unbekannte Nummern und vorher eingestellte zudem ausfiltern. Wer seine Nummer nicht preisgibt oder die falsche Nummer hat, kann Dich dann nichtmal mehr anrufen.

Beides ist ganz billig und hilft sofort.

Du verwechselst die einzelnen Schritte:

  1. Die Polizei kann nicht und wird auch nicht eine Rufnummer ermitteln und Dir nennen

  2. Du musst bei der Polizei Strafanzeige stellen und zwar mit einem triftigen Grund. Das wäre zum Beispiel Bedrohung. Nächtliche Ruhestörung oder auch nur Beleidigung gehören nicht dazu.

  3. Gut, die Polizei ist zwar die Stelle,m bei der Du Anzeige erstattest, allerdings ist die Polizei nur Erfüllungsgehilfe der Staatsanwaltschaft. Das heisst, die Polizei gibt die Anzeige weiter. Ein Staatsanwalt prüft die Sache und wird möglicherweise, wenn er Deiner Argumentatiion folgt, bei Deinem Netzbetreiber eine Fangschaltung einrichten lassen.

  4. Der Staatsanwalt oder die Polizei werden Dir nicht mitteilen, wer sich hinter der unterdrückten Rufnummer verbirgt. Das wirst Du erst erfahren, wenn gegen den anonymen Anrufer ein Verfahren eröffnet wird. Du bist nicht Ankläger, sondern nur Zeuge.

Mein Vorschlag: mach eine Rufumleitung von Deinem Handy auf eine Seelsorge-Nummer. Bei denen werden auch anonyme Rufnummern angezeigt. Musst Du dann nur noch den Seelsorger überzeugen, Dir die Nummer zu nennen.

kodi1123  04.03.2013, 22:18

Mein Vorschlag: mach eine Rufumleitung von Deinem Handy auf eine Seelsorge-Nummer. Bei denen werden auch anonyme Rufnummern angezeigt. Musst Du dann nur noch den Seelsorger überzeugen, Dir die Nummer zu nennen.

ist klar.

Raikaz
Fragesteller
@kodi1123

das mit der umleitung ist eine tolle idee nur woher soll die seelsorge wissen welche unterdrückte nummer ich suche?

Du mußt auf deine Kosten eine Fangschaltung für dein Handy beantragen. Die Kosten kannst du später beim Täter einklagen. Nur die Beweisbarkeit liegt bei fast null, da die ganzen Anrufe ja nicht von dem getätigt sein müssen, den du mit Hilfe der Fangschaltung ermittelst. Wenn du aber schon zu faul bist, dir eine neuen Nummer zu zulegen, wirst du eh keine Fangschaltung zu stande bringen.

Eine sogenannte "Fangschaltung" - die bekommst Du bei Deinem Telefonanbieter - ist in der Lage, die Nummer der oder des Anrufers zu übermitteln.

Mit dieser Information gehst Du dann zur Polizei und erstattest Anzeige. LG

Raikaz
Fragesteller

Mein Anbieter hat mir gesagt das ein fangschaltung nicht machbar wäre aus einfachen gründen wie " es gibt einen grund warum die die nummer nicht anzeigen"