Polizei Instagram Profil als A.C.A.B bezeichnet?

10 Antworten

Eine Beleidigung kann, je nach Schwere der Tat, mit einer Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit einer Geldstrafe geahndet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik
PatrickLassan  18.11.2020, 11:17

Geldstrafe fällt weg, die gibt es im Jugendstrafrecht nicht.

War jetzt keine so schlaue idee oder?

Ggf. Anzeige wegen beleidigung. Wenns nicht gerade fallengelassen wird. Wirste vorgeladen und im schlimmsten falle eben verurteilt und darfst ne Geldstrafe zahlen.

NonNam  18.11.2020, 11:58

Mit Sicherheit nicht.

bin 16

Irrelevant.

und habe der Polizei Rheinlandpfalz auf Instagram die Nachricht: A.C.A.B geschickt.

Auf so eine bescheuerte Idee muss man auch erstmal kommen.

Die schrieben dann das sie aufgrund des Verdachts der Beleidigung das an die Polizei in Trier weitersenden.

Sollten sich die Beamten in Trier dadurch beleidigt fühlen, dann wird es teuer.

Was würde mir im schlimmsten fall drohen?

Geldbuße, zwischen € 200.-- und € 600.-- vermutlich (das mögliche Strafmaß wäre weit höher). Siehe § 185 StGB, denn du hast nicht die Polizei insgesamt angegriffen, sondern speziell die Polizei RP. Ob das Gericht (denn dort wird die Sache landen) die Straftat als gegen das Kollektiv oder als gezielte Beleidigung der Polizei RP gerichtet interpretiert, bleibt abzuwarten.

Du wirst dafür höchstwahrscheinlich eine Geldstrafe bekommen, falls es das erste Mal war. Ausserdem warum schickst du eine Nachricht mit A.C.A.B an die Polizei. Du hättest wissen sollen, dass das eine dumme Idee ist. Du kannst nur hoffen, dass die von der Polizei das irgendwie vergessen weiterzuschicken und du glimpflich davon kommst.

Wahrscheinlich Sozialstunden.

Geldstrafe oder gar Haft ist bei deinem Alter eigentlich unwahrscheinlich.