Frage von Berkant2303, 81

Was bedeutet A.C.A.B ist das eine Beleidigung?

Was beutet acab habe gehört das es mit Polizei zu tun hat

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Berkant2303,

Schau mal bitte hier:
Deutschland Polizei

Antwort
von uni1234, 25

ACAB ist eine gern genutzte Abkürzung für all cops are bastards und kann grundsätzlich den Straftatbestand der Beleidigung gem. § 185 StGB erfüllen.

Nach der neueren Rechtsprechung des höchsten deutschen Gerichts ist dies allerdings nur unter sehr engen Voraussetzungen möglich. Die Aussage ist so lange von der freien Meinungsäußerung geschützt, wie nicht ein ganz bestimmter Polizist bzw. eine ganz bestimmte Gruppe von Polizisten mit der Aussage gemeint ist.

Auch wenn der Straftatbestand einmal nicht erfüllt sein sollte, ist es natürlich trotzdem nicht zu empfehlen die Abkürzung zu benutzen, da es ansonsten passieren kann dass man häufiger mal in sehr langen "allgemeinen" Verkehrskontrollen landet ;)

Antwort
von Thomas19841984, 43

ist die Abkürzung für "All cops are bastards" - ist ein alter linker/linksextremistischer Spruch, oft auf Klamotten abgedruckt

Antwort
von zedan144, 42

All Cops are Bastard. Falls du das in der USA sagst, wirst du verhaftet

Kommentar von Bambi201264 ,

...wenn Du Pech hast, hier auch. Die deutsche Polizei beherrscht mittlerweile mehrere Sprachen, auch Englisch.

Antwort
von TUrabbIT, 17

Das ist eine Abkürzung der linken Punk Szene und bedeutet "All Cops are Bastards", also soviel wie "Alle Polizisten sind Bastarde(Arschlöcher)".

Ist häufig auf linken Artikeln zu finden, gern auch in vermeintlich harmloser Form [1-3] oder mit durch die Position im Alphabet ersetzt (1312)[2]

Naja nicht die nette Art den Beamten für ihren Dienst zu danken...
Ist auch unter Umständen strafbar[4]

[1] https://image3.spreadshirtmedia.net/image-server/v1/products/130484485/views/1,w...
[2] http://csimg.shopwahl.de/srv/DE/290240671628/T/340x340/C/FFFFFF/url/1312-acab-t-...

[3] https://plakatierenverboten.files.wordpress.com/2013/05/wpid-20130419\_1743141.j...

[4]http://www.berliner-zeitung.de/ratgeber/recht/nicht-automatisch-polizisten-belei...

Antwort
von Frameberlin, 18

Laut letzten Urteil des Bundesverfassungsgericht nicht automatisch.

Wird ACAB z.B. bei einer Demo im Hintergrund als Schild gezeigt und damit die gesamte eingesetzte Polizei angesprochen, ist es nicht mehr strafbar.

Wird doch eine kleine Gruppe der Polizei direkt angesprochen, ist es eine Beleidigung.

Siehe dazu 

http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Urteil-ACAB-ist-nicht-automatisch-P...

Antwort
von miaLaiin, 43

Ich glaube das heißt ALL COPS ARE BASTARDS

Kommentar von Bambi201264 ,

Nein, natürlich nicht. Es heisst All Cats Are Beautiful :)

Kommentar von Robco ,

Ich dachte "Acht Cola, acht Bier"? ;-)

Kommentar von Bambi201264 ,

Stimmt, robco XD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community