Polizei Hundeführer Chancen?

4 Antworten

Grundlegende Voraussetzung ist erstmal das du dich bei der Polizei bewirbst und erfolgreich die/das Ausbildung/Studium absolvierst. Bevor du dich dann spezialisierst und auf eine Stelle als Diensthundeführer bewirbst, folgen erstmal mindestens 2 Jahre im Polizeivollzugsdienst.

Klar Interesse, speziell mit Hunden zu arbeiten, sollte natürlich bestehen sonst würde man sich ja auch nicht bewerben. Ein eigenes Haus oder eigener Garten ist keine Voraussetzung.

Aber wie du schon selber geschrieben hast gibt es nur wenige Stellen und die sind begehrt, von daher sind die Chancen eher gering.

erst einmal muss eine Stelle frei werden, und dann kann es dir auch bei der Polizei passieren, dass du den Wohnort mehrmals im Leben wechsel musst.

Yzzzy
Fragesteller

Gibt es Wartelisten?

Sirius66  04.02.2018, 20:59
@Yzzzy

Es gibt RANGLISTEN für die, die das EAV bestehen. Du kannst nicht als PT nahtlos Hundeführer bei der Polizei werden, nur weil grundlegendes Interesse besteht.

Haben dir deine Freunde bei der Polizei das nicht erklärt?

Du musst erstmal Polizist werden! Dann kannst du dich für eine spezielle Verwendung (Taucher, Reiter, Hunde ....) bewerben. Und ob das klappt, steht in den Sternen.

Voraussetzungen? Grundlegendes Interesse und ein Haus? Dein Ernst?

Du solltest mal googeln, welche Voraussetzungen es für den mD/gD bei der Polizei gibt. Dann bewirbst du dich frist- und formgerecht.

Wenn du das EAV bestehst, musst du als nächstes heil durch die Ausbildung bzw. das Studium.

Erst DANN kannst du daran denken, einen Platz in der Diensthundestaffel zu bekommen. Der Hund würde zwar mit dir arbeiten und leben, aber es wäre NICHT deiner. Die Dienststellenleiter entscheiden, was/wann/wie mit ihm passiert. Da wäre MIR ein privater, eigener Hund doch viel lieber - aber jedem das seine.

Gruß S.

Yzzzy
Fragesteller

Mit dem Haus war nicht auf den Md und Gd bezogen, sondern auf die Weiterbildung und ob dies eine Vorraussetzung ist um auch den Hund mit nach Hause nehmen zu können.

Kannst du deine Aussage bitte mehr eingrenzen im Bezug auf: ,, was, wann, wie mit ihm passiert“

man kann doch davon ausgehen, dass wenn es soweit kommt, auch ihn dann immer an seiner Seite hat ?

Danke für deine Antwort!

Yzzzy
Fragesteller
@Yzzzy

Und dass ich es erstmal an sich schaffen muss ist mir bewusst. Aber wenn ich etwas will, setze ich alles daran dies auch zu schaffen.

Sirius66  04.02.2018, 21:02
@Yzzzy

Nein. Er ist ein Einsatzmittel. Wenn er nicht mehr diensttauglich ist, kommt er weg. Man darf ihn dann nicht immer einfach behalten. Vermittelt werden können sie nur schwer. Was dann bleibt, kannst du dir ausrechnen.

Yzzzy
Fragesteller
@Sirius66

Woher nimmst du bitte diese Infos?!

Sirius66  04.02.2018, 21:07
@Yzzzy

Ist ja schön und gut. Aber versuch es doch erstmal einzeln. Polizei und Hund. Warum muss das zusammen passieren? Und mach einen Schritt nach dem anderen.

Ein eigenes Haus ist KEINE Voraussetzung für einen Job als Diensthundeführer. Aber bis dahin gehen locker einige Jahre ins Land.

Solltest du tatsächlich noch einen Schulabschluss brauchen (gd erfordert Abi oder FHR) dauert es im Optimalfall 4 Jahre, bist du fertig bist. Eher 5. Wir sind ja mitten im Schuljahr.

Danach musst du mit 2 jahren BePo rechnen. Sind 7. Dann gehst du in den ESD und kannst dich nach Stellen für besondere Verwendungen umsehen und musst auch diese erstmal bekommen ... für einen Hund, der nicht dein eigener ist und über den du nicht bestimmst ....

Sirius66  04.02.2018, 21:08
@Yzzzy

Aus meinem Kopf. Aber lass gut sein. Du weißt eh alles besser, merke ich jetzt schon .... so realitätsfern mit 22 .... ich bin raus

Hey,

Natürlich ist es nicht leicht eine solche Stelle zu bekommen. Meist sind diese Stellen sehr begrenzt. Naja Bewerben kannst du dich ja! Vorallem wenn du einige Leute kennst,können sie dir ja gute Tipps geben,und villeicht dich auch empfehlen. Was auch noch ein Tipp wäre,sich beim Zoll zu bewerben. Da kannst du auch mit einem Hund in Verbindung gebracht werden. Und ist durchaus auch sehr Interessant. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Gruß,

Doc.Buschmann

Yzzzy
Fragesteller

vielen Dank! Das hatte ich auch vor ☝🏻

DocBuschmann  04.02.2018, 20:24
@Yzzzy

Immer wieder gerne! Mach es gut :) In den USA gibt es viele Stellen beim K9. Du erwähntest ja,dass eine weite Entfernung nicht in Frage kommt. Deshalb erwähnte ich es nicht:)

Yzzzy
Fragesteller
@DocBuschmann

Das stimmt! Weist du ob es Wartelisten gibt?

Sirius66  04.02.2018, 20:57

Bewerben? Wofür denn? Er muss erstmal PVB im gD oder mD werden. Das sind einige Hürden, die zum Hundeführer steht dabei noch in ganz entfernter Zukunft!

Und wenn Mannheim zu weit ist (von wo auch immer) - was soll er dann in den USA?