Gehalt Hundeführer Polizei?

3 Antworten

Zu Beginn kurz zum Prinzip der Besoldung von Beamten:

Beamte werden anhand ihrer Stellenbewertung alimentiert, das Aufgabenprofil entscheidet dabei im Wesentlichen über die Bewertung.

Man kann bei einer Berufsfeuerwehr arbeiten und dort "nur" Brandschutz und Hilfeleistung im 24h-Dienst leisten, man kann aber genau so gut die Verantwortung für 250 feuerwehrtechnische Beamte mitsamt Verwaltungs- und Einsatzführungstätigkeiten tragen. Wo ist der Unterschied? In der örtlichen Berufsfeuerwehr wird die erste Person als Brandmeister/Oberbrandmeister auf einer A7/A8-Bündelstelle beschäftigt, die zweite Person ist Brandrat/Oberbrandrat und als solcher im höheren Dienst (A13h/A14 im Beispiel).

Dasselbe gilt prinzipiell auch für Polizei- oder Zollvollzugsbeamte, die einen Diensthund führen. Die Polizei Berlin hat irgendwann mal ein Bild eines Polizeikommissars (Besoldungsgruppe A9g) veröffentlicht, der erhält dann seine Polizeizulage und ggf. Schichtzulagen, Zulagen für Dienst zu ungünstigen Zeiten etc.

Am Ende muss man rechnen: was ist mit Kindergeld, was ist mit Familienzuschlag, Kirchensteuer, Steuerklasse?

Die von dir angeführte Website bezieht sich auf privat beschäftigte Hundeführer und hat mit Beamten dem Anschein nach nichts zu tun.

Ich denke schon lange über den Hundeführer bei der Polizei nach.

Man geht nicht zur Polizei, um einen Hund zu bekommen. Man geht dahin, um Polizist zu werden und bekommt vielleicht irgendwann mal einen Hund als nettes Gimmick, die Aussichten auf eine entsprechende Stelle sind aber sehr gering.

Der Link bezieht sich meines Erachtens nach nicht auf die Polizei sondern auch auf generelle Hundeführer.

Die Gehälter bei der Polizei kannst du in den Besoldungstabellen ablesen. Man kann dort 3000 aber auch 8000 Euro verdienen. Je nachdem welchen Rang und welche Erfahrungsstufe man hat. Lässt sich null pauschal sagen.

emib5  23.12.2021, 22:56

Ein Hundeführer wird aber niemals eine B Besoldung bekommen. Also kannst Du die 8.000 im Zusammenhang mit der Frage gleich mal streichen.

HfPol110  23.12.2021, 22:57
@emib5

Meine Nachbarin ist im höheren Dienst und bei der Hundestaffel. Sie hat auch noch andere Aufgaben, aber ist trotzdem noch Hundeführerin.

Sie verdient über 8000 Euro.

emib5  23.12.2021, 23:14
@HfPol110

Dann müsste sie ja eine A16 in Endstufe mit Zulagen haben. Und damit mindestens die Hundestaffel leiten.

Oder wie willst Du sonst in der A-Besoldung über 8.000 kommen?

Und ein „normaler“ Hundeführer ist doch auch in BaWü sicherlich gehobener Dienst, oder?

superseegers  24.12.2021, 01:55
@HfPol110

Langsam an, das wäre A16 und auch brutto? Niemand bekommt bei der Polizei als Vollzugsbeamter 8tausend ausgezahlt.

HfPol110  24.12.2021, 09:54
@superseegers

Nein die Person ist im höheren Dienst und leitet die ganze Hundestaffel. Nimmt sich aber das Privileg heraus selbst noch einen Hund zu führen. Ist also teilweise draußen mit dabei.

Daher die Aussage das sowas ja auch möglich wäre und die Spanne somit sehr hoch liegt.

HfPol110  24.12.2021, 09:56
@emib5

Ja, richtig getippt. Sie leitet die Hundestaffel, ist im höheren Dienst, nimmst sich aber dennoch das Privileg raus selbst einen Hund zu führen, weil es ihre große Leidenschaft ist.

Die Möglichkeit dahin zu kommen bestünde ja. Daher die Spanne.

emib5  24.12.2021, 10:11
@HfPol110

Ok.

Theoretisch gibt es auch die Möglichkeiten in eine B-Besoldung zu kommen.

Aber das ist nun einmal sehr sehr unwahrscheinlich.

Und dauert, wenn man aus dem gehobenen Dienst kommt, im Normalfall ewig.

HfPol110  24.12.2021, 10:32
@emib5

Sie ist aber im höheren und nicht im gehobenen Dienst.

Sie verdienst, glaube ich zumindest, sogar ein gutes Stück mehr als 8000 Euro.

lg

emib5  24.12.2021, 17:21
@HfPol110

Ja, sie ist im höheren Dienst. Sonst könnte sie ja auch schlecht eine A16 haben, oder?

Aber die Ursprungsfrage hier handelt von ganz normalen Hundeführern. Und die sind doch im gehobenen Dienst, oder? Darauf bezog ich mich.

Und sie wird schwerlich ein gutes Stück mehr als 8.000 verdienen. Schau Dir doch einfach mal die Besoldungstabelle an.

Kann das echt sein? Woanders im Internet steht, dass man genauso viel verdiene wie ein Polizist ohne Hund (exkl. Zuschläge).

Jap das ist so.

Du verdienst bsw weniger als ein SEK Beamter und oftmals weniger als Polizeibeamter im WWD.

Angenommen ich wäre dann in Frankfurt tätig. Schaut Euch mal diesen Link an:

Du kannst ein viel genaueres Gehalt in einer Besoldungstabelle für Hessen nachschauen.

Gruß DayX19