Polizei Gewicht ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In deiner Bewerbung musst du deine Körpermaße und Gewicht angeben, daraus kann man ja schon den BMI berechnen, ob das einer macht, kann sein muss aber nicht. Wenn ja kann es passieren dass du schon vorher abgelehnt wirst und erst gar nicht zum Auswahlverfahren eingeladen wirst. Ansonsten, solltest du es bis zum Polizeiarzt schaffen, wird man dort dein BMI feststellen. Entweder hast du dann Glück und bekommst bis zum Einstellungstest eine Auflage zuzunehmen oder du wirst PDU eingestuft. Am Einstellungstag findet ebenfalls nochmal eine Untersuchung statt, sollte der BMI dann immer noch nicht im Rahmen sein, dann bist du ebenfalls raus.

Am besten du versuchst jetzt noch ordentlich drauf zupacken, damit du den BMI von 18 erreichst.

Ich habe da einige Anmerkungen. Zum einen kannst du nicht sicher sagen, dass der Test im November oder Dezember ist. Die Tests gehen ein halbes Jahr und du kannst auch erst im Juni dran sein.

Mit einem BMI von 16,5 wirst du wahrscheinlich schon die Medizinische Vorauswahl, die ein Sachbearbeiter macht, nicht bestehen und aussortiert. Dein BMI ist nahe der kritischen Grenze zum pathologischen.

Wären es 17,5, würde man dich wahrscheinlich einladen, schauen, ob du das EAV schaffst und dir dann bei der PÄU die Auflage geben, den erforderlichen BMI bis zur Einstellung zu erreichen.

Du kannst also bei der Bewerbung nur pokern und dein Gewicht inklusive Schuhe und Kleingeld in der Hosentasche angeben oder dich erst knapp vor Bewerbungsschluss bewerben und bis dahin Kohlenhydrate futtern.

Gruß S.