Polizei außer Dienst?

5 Antworten

Nein. Warum sollten sie auch? Wenn Du auf frischer Tat ertappt wirst, kann der pensionierte oder im Urlaub befindliche Beamte Dich mit einem einfachen Polizeigriff festhalten und seine Kollegen rufen. Die durchsuchen Dich dann.

Still  07.12.2021, 15:32

Die Ermächtigung dazu hat der Polizist auch in seiner Freizeit! Ob er das macht, steht auf einem anderen Blatt.

wiki01  07.12.2021, 16:27
Nein.

Doch.

Polizeibeamte können sich jederzeit selber in den Dienst versetzen und haben dann den gesamten Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten zur Verfügung, nicht nur das Jedermann-Recht aus 127 (1 StPO).

Sie versetzen sich in den Dienst und schon passt es.

Gruß S.

Wenn ein berechtigter Grund vorliegt ja.