Wieso ist es legal links zu sein, aber nicht legal rechts zu sein?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Politische Linke (etwa SPD) ist genauso legal wie die Politische Rechte (etwa Union). Problematisch sind Links- und Rechtsextremismus. Solche Parteien werden vom Verfassungsschutz beobachtet und können gegebenenfalls auch verboten werden.

Okokok31162238  21.03.2024, 17:30

Die CDU ist doch nicht rechts

BelfastChild  21.03.2024, 21:21
@Okokok31162238

Merkel war nicht links, auch wenn sie der Werteunion nicht konservativ genug war. Sie stimmte meines Wissens aber gegen die Homoehe. Und die AfD ist nicht bloß rechtskonservativ, sondern rechtspopulistisch und in Teilen auch rechtsextrem.

Okokok31162238  21.03.2024, 21:23
@BelfastChild

Heutzutage gilt jeder der eine andere Meinung hat als rechtsextrem.nur weil die afd das deutsche Volk ethnisch definiert und vom realen bevölkerungsaustausch redet ist sie nicht rechtsextrem

BelfastChild  21.03.2024, 21:26
@Okokok31162238

Das sehen viele anders. Sie klagt ja aktuell gegen die Einstufung als "rechtsextremer Verdachtsfall" und einige Landesverbände stehen schon ziemlich weit rechts.

beides möglich rechts sein ist halt unpopulärer

Rechts ist okay, nur rechtsextrem ist es nicht (auch linksextrem ist nicht okay)

Man darf rechts sein

hä? es ist natürlich legal auch rechts zu sein

illegal wirds wenn du allgemein extrem bist bzw es ins terroristische geht

Weardflex
Fragesteller

Echt dachte das ist in Österreich illegal