Gibt es Positionen die moderat rechts sind?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja gibt es, und zwar... 57%
Rechts = Extrem 43%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja gibt es, und zwar...

Parteien wie z.B. die Republikaner (USA), Tories (Vereinigtes Königreich) oder aber auch die AfD hier sind moderat rechts.

Rechtsextrem sind z.B. Nazis oder die Alt-Right-Bewegung, oder aber auch die NPD.

Ich frage mich ernsthaft, warum einige Leute der Meinung sind, "Rechts" zu sein ist gleich extrem sein und jeder Rechte ist ein Nazi oder so...

Gibt es Positionen die moderat rechts sind?

Selbstverständlich!

In Deutschland z.B. die CDU/CSU und FDP, in der Schweiz z.B. "die Mitte", die FDP, in Teilen die SVP, in Norwegen die Høyre, die FrP, die KrF, in den USA jeweils in Teilen die Demokraten und die Republikaner. In fast allen Demokratien gibt es Parteien, die, wie du es nennst, moderate rechte Positionen vertreten.

Und was sind dann solche Positionen?

Im klassischen links-rechts Schema unterschiedne wir auf der Rechten Seite traditionell zwischen zwei Grundrichtungen, die nicht selten in Kombination vorkommen

Da wären erstens die Konservativen: Konservative Positionen zeichnen sich vor allem durch eine grundsätzliche Skepsis gegen schnelle, schwerwiegende/tiefgreifende Veränderungen aus. Das bedeutet nicht, das solche ganz grundsätzlich immer abgelehnt werden, aber eben kritisch betrachtet werden und, ich sagen mal "sanfter" eingeführt werden. Auch sieht der Konservatismus grundsätzlich bestehende Hierarchien, Ungleichheiten und Machtgefälle als akzeptabel bis notwendig oder sogar wünschenswert an. Solche konservativen Positionen sind eigentlich immer "moderat" in einer Demokratie und passen sich mit der Zeit auch immer weiter an.

Zweitens hätten wir da die Wirtschaftsliberalen: In wirtschaftsliberalen Positionen geht es hauptsächlich darum, das staatliche Eingreifen in die Wirtschaft zu reduzieren. Da gibt es durchaus sehr extremistische Vertreter, die aber recht wenig zahlreich in Erscheinung treten. Denn auch hier sind viele mit eher moderaten Positionen unterwegs.

Dementsprechend: Ja, die moderaten Rechten (nach westlichen Massstäben, das bezieht sich natürlich auf die ganze Antwort) gibt es, und sie machen eigentlich immer in ihren Staaten auch unter den Rechten die Mehrheit aus.

OmniosX  01.10.2023, 21:39

CDU ist moderat rechts?^^

Das sehen wohl die meisten inzwischen anders.

Ja gibt es, und zwar...

Ja, es gibt, ausgehend von der politischen Mitte: Mitte-rechts, Rechts, Rechtsradikal und Rechtsextrem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger
Ja gibt es, und zwar...

genauso wie es auch links moderat gibt, gibt es auch rechts moderat. Leute wie Kohl, von Weizsäcker, Geißler, Merkel, Blüm, Biedenkopf, etc