Sozialisten = Links?

7 Antworten

Ein Sozialist kann auch rechts sein wenn er zB. ausgesprochen nationalistisch ist,da Nationalismus zumindest in gew. Ausprägung oft als politisch rechts gesehen wird!

Sozialisten sind von der Geschichte her links, ihre Gegner waren lange Zeit die Konservativen, national und monarchistisch gesinnten Kreise und Parteien und später natürlich die Nazis.

Es kommt sehr drauf an weshalb sich selbst jemand als "Sozialist" bezeichnet oder weshalb jemand so bezeichnet wird. Meistens gehören sie logischerweise linken Parteien an. Aber auch "Sozialisten" haben nicht einfach eine Meinung sondern sie sind wie alle Menschen vielseitig und sehr verschieden. Ich selbst wähle in vielen Dingen links aber es gibt auch Dinge da wähle ich Mitte oder sogar Rechts. Ich würde mich selbst nie als "Sozialist" bezeichnen, weil ich es nicht bin, aber andere haben mich schon so bezeichnet. Ich bin Schweizer und gegen einen EU-Beitritt der Schweiz, was allerdings eine "rechte Position" ist hier in der Schweiz. In arbeitsrechtlichen und sozialen Fragen hingegen wähle ich fast immer links.

Ein Sozialist kann einerseits Ökonomisch linke Ansichten vertreten, aber gleichzeitig konservativ sein.

Nazi ist die Kurzform für Nationalsozialist. Das Gegenstück zum Nazi wäre dann Sozi (immer links)

PotatoInMyAss
Fragesteller

Aber in NationalSOZIALISMUS steckt auch sozialismus drinnen. Das verwirrt mich

Fukemall  19.06.2023, 19:09
@PotatoInMyAss

In gewisser Weise auch links aber Linke Ansichten galten nur dem eigenem Volk. Sind aber trotzdem zwei Gegenpole.

Es gibt unter Sozialisten verschiedene links Grade

Die Nazis sind darunter am weitesten rechts.

Aber alles was weiter rechts als extreem links ist, ist rechts...