Polen Weltmacht?

13 Antworten

Man kann sicherlich darüber diskutieren, ob die EU-Länder als Ganzes das Potenzial haben langfristig gegenüber USA, Russland und China eine Weltmacht zu sein. Ein Land alleine sicherlich nicht. Und Polen alleine erst recht nicht! Das wird auch Frankreich, Deutschland oder GB nicht gelingen.

Nein, dafür ist Polen zu klein, zu unbedeutend, zu arm. Aber wenn es dich tröstet: keines der europ. Länder - außer Russland - ist eine WEltmacht. Auch England nicht mehr. DArum ist die EU ja auch so wichtig, denn alleine für sich reicht kein europ. Land mehr aus. Nur vereint ist man stark. Aber erklär das mal den vielen Deppen, die gegen die EU sind.

Palmenpenis3  05.07.2020, 16:59

Arm ist Polen nicht und entwickelt sich wirtschaftlich ziemlich gut. Aber auch Russland sehe ich wirtschaftlich nicht als Weltmacht. Militärisch vielleicht aber nicht wirtschaftlich.

ein mögliches szenario wäre zb. wenn west-europa weiterhin so lakaienhaft der großkotzigen deutschen aussenpolitik gegen bezahlung gehorcht und sich polen und ungarn vereinen, wie es schon oft vorgekommen ist, z.b zu polen-ungarn.

Dahika  05.07.2020, 14:30

und dann? Sind sie von der Weltmacht immer noch so weit entfernt wie der Chihuahua von der Dogge.

xpapaMoll  05.07.2020, 16:00
@Dahika

worauf fußt deine meinung?

ich sehe das anders.

Dahika  05.07.2020, 19:01
@xpapaMoll

Polen ist ein recht unbedeutender Mittelstaat. LOL... der gute Trump weiß nicht mal, wo es liegt.

xpapaMoll  06.07.2020, 09:01
@Dahika

Dss ist deine meinung, nochmal, worauf fußt deine meinung? Hast du irgendwelche besonderen kenntnisse über das land oder europa generell?

Polen vieles, aber sicher nicht unbedeutend.

Aleks632  07.07.2020, 03:25
@Dahika

Polen ist für die NATO das Strategisch wichtigste Land.

Sicher das Trump nicht weiß wo es liegt? :)

Eine Weltmacht eher nie aber eine Regionalmacht wie z.b Russland könnte Polen in den nächsten Jahrzähnten schon werden.

Das Potenzial dafür ist jedenfalls da.

Alleine der Gedanke an solch ein Unterfangen, laed zum laecheln ein.

https://www.rolfmuetzenich.de/publikation/macht-moderne-weltmacht

Hier Aspiranten die dafuer erst einmal ueberhaupt die Voraussetzungen zu einer Weltmacht haetten, Polen konnte ich dabei nicht finden. Nationalstolz ist ja eigentlich nichts schlechtes, allerdings die Kirche muss dabei im Dorfe bleiben.

Woher ich das weiß:Recherche

Palmenpenis3  05.07.2020, 17:00

Die Polen haben keine Weltmacht Fantasien. Das sind eher die Türken und Russen.