Polaroid Kamera Funktion testen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

man besorgt sich bei Packfilmtypen (SX/600) einen "Altfilm" mit abgelaufenem Emulsionsdatum und misst erst mal ob die Batterie im Pack genug Restspannung hat (Mindestens 5,5 Volt). Dann braucht man noch einen Filmwechselsack.

Wenn man denn Film in die Kamera lädt wird automatisch das Deckblatt raustransportiert da hört man meist schon ob die Mechanik sauber arbeitet. Danach macht man denn ersten Testschuss mit einem hellen Motiv mit homogen Motivanteil an der "Oberkante" (Himmel, Wand). Wenn das Bild jetzt rauskommt hört man wie der Motor gegen das "Chemiepack" läuft da bleiben aber schwache Batterien im Pack oft stecken. Wenn das Bild dann ausgeworfen ist sieht man nach ob die Rollwalzen gleichmässig arbeiten also der Entwickler gleichmässig verteilt wurde (Homogenes Motiv) "Schlierenbildung" ist normal und nach wenigen Sekunden sollten die unsichtbar werden. Je nachdem welcher Film zum testen verwendet wird kann man die Genauigkeit der Belichtung erst nach 15 bis 30 Minuten abschätzen also wenn der Film Durchentwickelt ist. Altfilm wird je nach Lagerbedingungen unempfindlicher das heisst wenn das Bild zu "Dunkel" rauskommt muss das kein Fehler der Kamera sein man macht deswegen einen 2ten Testschuss mit voll aufgedrehter Helligkeitsregelung das Bild sollte leicht überbelichtet bzw High Key sein selbst wenn der Film 20 Jahre alt ist. Bei einigen Polaroid kann man eine Werteabgleich mit einem Belichtungsmesser machen bzw manuel einstellen

Nach End des Test packt man die Kamera in denn Filmwechselsack zieht das Filmpack raus und schiebt das Deckblatt wieder in das Filmpack zurück jetzt kann die restlichen Bilder beim nächsten Kameratest verwenden oder aufbrauchen. Wenn man das öfters macht bricht evtl. die vordere Plastikklappe ab deswegen hat man eine Rolle Klebeband/Isolierband in Schwarz dabei um das dann abzukleben und schiebt denn Filmpack wieder in den Karton zurück.

Es gibt Kameras da kann man das Deckblatt zurückschieben wenn der Filmpack noch in der Kamera steckt also ohne Filmwechselsack arbeiten aber dazu muss man das vorher üben und das Deckblatt wird dabei leicht beschädigt/geknickt. Wer mit Polaroid arbeitet hat ja Deckblätter und Filmpackgehäuse übrig. Man hat sich früher Testpacks gebaut dazu hat man die Flachbatterie durch AAA Zellenpacks ersetzt und konnte dann noch 3-4 "Testbilder" drüber laden bzw man hat einfach schon belichtete Altfilme geladen um einen generelen Funktionstest vom Räderwerk zu machen. Das Verschleissproblem der meisten Polaroids war ja das Räderwerk und die Transport Mechanik. Oft war bei denn Gelegenheitsknipsern nach jahrelanger Lagerung zu wenig Batterierestpower im Pack und der Film bleibt dann in der "Quetschphase" stecken wo man dann denn Film manuel rausgezogen hat und dabei das Getriebe überlastet bzw die Plastikzahnräder. Man kann den Film manuel rausziehen aber das muss man ganz langsam.