Für welche Polaroid-Kamera gibt es noch Filme?

8 Antworten

Hallo

im Prinzip sind noch alle "Filme" verfügbar wenn auch einige nur noch als Substitut oder nach Hardwareumbau arbeiten.

  • frühe Trennsatzfilme der 50-60er Jahre basieren auf einem Umweltgiftigen Herstellungsprozess und man muss die Kameras massiv umbauen damit neuere Trennsatzfilme (Impossible, Fuji, Kodak) passen.

  • SX70 Filme werden durch 600er Filme mit ND Deckglas ersetzt bzw man kann die SX70 auf 600er Filme umbauen SX70 Filme werden als Restposten inzwischen mit Gold aufgewogen aber ein Künstler kann auch daraus Gold machen. Für "Normalos" ist SX70 Film zu "sensibel" deswegen hat Polaroid ja denn 600er eingeführt.

  • Kodak hat nach langer Prozessdauer denn Patentsreit mit Polaroid verloren und daraufhin hat Kodak deren eigenen Sofortbildkameras zurückgekauft aber es passt der Fuji Film.

Die Kompatibilitäten sind komplex die späten 100er Trennsatzbilder gab es von Fuji, Polaroid und Kodak und das war Standard Verbrauchsmateriel bei den Profis die damit Testbilder machten um die Belichtung und Farbbwerte zu prüfen. Kodak Sofortbildfilm war in Kodak Farbtönen passend zu Kodakfilm und Fuji hat die Farben für Fuji angepasst. Polaroid war irgendwo dazwischen und passte gut zu Agfa.

Im Netz gibt es einige Sofortbildseiten wo es ganz tief in die Technik geht und auch in die Details der einzelnen Lösungen

3w.rwhirled.com/landlist/landfilm.htm

http://en.polaroid-passion.com

hallo, also ich hab eine polaroid 600 auf dem dachboden gefunden und wollte gerade bei amazon filme bestellen, welche von fuji, weil die am günstigsten sind. hab dann einen kommentar gelesen, dass die ausschließlich für fuji polaroidkameras (600) sind...könnt ihr mir sagen, ob das so stimmt oder kann ich die auch für meine benutzen?

dankedanke im voraus :)

es gibt für eigentlich fast alle noch filme, für die mit den typischen film gibts noch welche vom impossible projekt, und die alten packfilm modelle funktionieren mit dem fujifilm (was ich auch eher empfehlen würde, weil die impossible filme nicht sehr zuverlässig sind)

Ich denke es gibt noch für sehr viele Modelle Filme, schau einfach mal auf e-Bay dort verkaufen einige Leute alte Funde.