Polarisation von Mikrowellen?

1 Antwort

Zur a)

Her handelt es sich meiner meinung nach um ein Polarisationsfilter. Stell dir vor dess die em-Wellen (elektromagnetische wellen) nach oben und unten schwingen. Wenn die parallelen stäbe jetzt senkrecht (auch oben nach unten) angeordnet sind können die wellen die elektronen in dem stab anregen und die welle wird absorbiert (oder reflektiert). Wenn die Drähte waagerecht stehen würden können die wellen nix anregen weil kein platz nach oben und unten ist, daher würde hier die wellen einfach durchgehen.

Wenn nix durchkommt herrscht vor dem Gitter konstrukrive Interferenz von eingehender und reflektierter welle.

b) also wenn welle und drähte senkrecht verlaufen haben sie einen winkel von 0° und wenn nur die dräht waagerecht verlaufen dann 90°. Bei 0° wird alles reflektiert, wie in a beschrieben, dann haben wir kein signal (=0) am Empfänger und bei 90° haben wir volles signal (=1). Erinnert dich das an was?

Das ist die sinus funktion ;). Also kommt bei dem Empfänger genausoviel prozentual an wie sinus(alpha) .

Alles klar? 🙃

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung