Poker Seite erstellen ohne Echtgeld (Rechtliche Frage)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann hier zwar nur den Standpunkt des deutschen Rechts vertreten aber allgemein sollte das in der Schweiz auch nicht wirklich anders sein:

Poker ist kein Glücksspiel. Auch rechtlich nicht. Für die strafrechtliche Einstufung eines Spiels als ein Glücksspiel ist es erforderlich, dass es einen Geldeinsatz gibt, der zu einem Gewinn oder Verlust durch ein Spiel führen kann; alles kann theoretisch ein Glücksspiel sein, auch Uno oder Quartett.

Solange kein Echtgeld eingesetzt werden kann, um am Spiel teilnehmen zu können, handelt es sich um kein Glücksspiel. Auch wenn du bspw. eine monatliche Gebühr für die Nutzung deiner Plattform erheben würdest, wäre das kein Glücksspiel, da hier keine direkte Gebühr für das Spielen an sich fällig wird.

Wie bereits gesagt: Dies ist der Standpunkt des deutschen Rechts. Dass es in der Schweiz auch exakt so ist kann ich nicht garantieren, da mir hier schlicht die Fachliteratur fehlt; nach kurzer Recherche scheint es aber so, dass sich die Schweizerische Auslegung hier von der Deutschen nicht unterscheidet (vgl. Weber, Michael in: sui generis 2021, 49)

LG