Poetry Slam als form der modernen Lyrik?

3 Antworten

Die Analyse musst du schon selbst machen, das ist ja die Leistung für's Abi. Fragaria hat schon einiges gutes geantwortet dazu. Beachte dabei auch, dass Poetry Slam eben nicht immer lyrisch ist, sondern auch Prosa sein kann. Mehr dazu findest du auch in unserem Blog (kiezpoeten.com/blog)

Liebe Grüße

die Kiezpoeten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wir veranstalten seit 5 Jahren Poetry Slams

Hallo,

wieso wählst du anstelle vom Poetry Slam nicht einfach den Hip Hop? Der ist einer noch größeren Zielgruppe ein Begriff und zudem sehr viel vielfältiger. Ich würde eine folgende Gliederung für sinnvoll halten:

  1. Defition --> hier kannst Du über die Etymologie (den Begriff) gehen und mit der Wortherkunft (lyra) anfangen und viell. einen Bogen zum Mittelalter (Minnesang) schlagen. Vielleicht auch kurz erwähnen, dass die Lyrik - neben Drama und Prosa - eine der großen drei literarischen Kategorien darstellt
  2. Vergleich zwischen Lyrik und Hip Hop --> hier ein paar ganz grundsätzliche Gemeinsamkeiten beim Aufbau etc. heraussuchen --> Ab wann gilt ein Text als Lyrik? Was sind Gemeinsamkeiten und was die Unterschiede?
  3. Hier würde ich dann durchaus einen konreten Rap-Text bzw. Song anhand sprachlich-stilistischer Feinheiten und rhetorischer Stilmittel analysieren. Da findest Du in jedem guten Rapsong mehr als genug passende Beispiele :-)
Biene20012000
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber das Thema ist schon vom bundesministerium festgelegt und ich suche im Netz ein Text wo schon auf lyrische elemente analysiert wurde und ich es nicht komplett alleine machen muss ohne hilfe

Hakim, Community Manager  03.07.2019, 11:54
@Biene20012000

Ach so! Gut, aber die Gliederungspunkte kannst Du ja so übernehmen und dann einfach durch Poetry Slam ersetzen. Wieso suchst versuchst Du denn nicht selbst, ein paar Stilfiguren bzw. sprachliche Spielereien innerhalb eines Textbeispieles zu finden? Du könntest ja auch gerne schon einmal entsprechende Vorarbeit leisten und dann hier noch einmal die Community befragen, ob Du die entsprechenden Stilmittel im Text richtig benannt hast. Hier finden sich mit Sicherheit ein paar Leute, die Dir hierbei behilflich sein könnten.

Biene20012000
Fragesteller
@Biene20012000

Also ich finde viele zeilensprünge, Wiederholungen, anapher, Gegensätze, Vergleiche,

Poetry Slams sind sehr vielfältig. Manche Texte stehen der Lyrik näher als andere. So arbeiten Slamtexte teils auch mit Reimen, ohne dabei aber ein festes Versmaß zu haben, wie es in der Lyrik in der Regel der Fall ist. Eine große Gemeinsamkeit ist die Rhythmik der Texte. Wenn du dir einmal einen Slam anschaust, wirst du merken, dass die Texte oft in einer rhythmischen Sprechweise vorgetragen werden (wenn auch nicht immer). Slams sind in der Form meist etwas freier (wobei die Grenzen aber fließend sind, da es durchaus auch Gedichte gibt, die sich nicht an feste Schemata halten).

Auch in dem von dir gewählten Text wirst du rhythmische Elemente finden, u.a. auch Reime (Meeresgrund/Schweinehund z.B.). Trotzdem folgt der Text keinem festen lyrischen Schema.

Oft greifen Poetry Slams auch aktuelle gesellschaftliche Themen auf oder üben Gesellschaftskritik. Dies wurde auch in der Lyrik immer wieder gemacht, es gibt z.B. politische Gedichte oder solche, die sich um gesellschaftliche Themen drehen. Allerdings gibt es auch andere Lyrik, bei denen die Schöngeistigkeit im Vordergrund steht, z.B. Naturgedichte, also kann man es nicht verallgemeinern.