Plusleiter wechselstrom?

7 Antworten

Es gibt keinen plusleiter da es wechselstrom ist
Der aussenleiter und der neutralleiter ändern ihren pol alle 20ms also sind beide Plus und beide minus

Bei Wechselstrom kann man keinen Pluspol festlegen (er hat somit auch keinen Namen), weil dieser regelmässig durch den Minuspol ersetzt wird, weil der Strom eben periodisch die Richtung und damit die Polarität wechselt.

Nur falls du Netzstrom meinst, kann man das "heisse" Ende als Phase bezeichnen (unverständlicher Fachbegriff ist Aussenleiter), dies im Gegensatz zu Null- oder Neutrallleiter, dem ungefährlichen, "kühlen" Pol.
Wenn der Wechselstrom aber aus einem Netzteil oder einem Trenntrafo oder einem Dynamo kommt, dann kann man nicht mal von Phase oder Aussenleiter sprechen, dann sind beide Anschlüsse dieser Stromquelle absolut gleichwertig und "gleichberechtigt".

In Schaltplänen ist bei Wechselspannung trotzdem oft ein Spannungspfeil eingezeichnet, der einen Pluspol suggeriert. Das ist aber falsch, und korrekterweise müsste neben dem Spannungspfeil dann nicht U stehen, sondern U(t), also eine zeitabhängige (z.B. sinusförmige) Spannungsfunktion.

Zumindest beim öffentlichen Stromnetz gibt es die "Außenleiter" (führen Spannung gegenüber Erde) und den "Neutralleiter" (führt keine Spannung gegenüber Erde).

"Plus" und "Minus" gibt es bei Wechselspannung nicht. Allerdings ist bei Gleichspannungen tendenziell eher der Minuspol geerdet und der Pluspol führt Spannung gegenüber dem Erdpotential.

was du meinst ist der außenleiter bzw. die Phase.

beide begriffe kommen aus der drehstromtechnik....

wenn du dir den generator im Kraftwerk so vorstellst, dann sind da 3 Spulen drin, die in der Mitte an einem Punkt verbunden sind. dieser punkt bildet dann den sogenannten Mittelleiter. da er geerdet ist. ist seine Spannung gegen "die erde" theoretisch 0 volt. daher kommen übrigens auch die begriffe Nulleiter oder Neutralleiter (elektrisch neutral)

dem entsprechend ergibt sich dann, dass die drei anderen leiter die außenleiter sind. sie sind eben außen am generator angeschlossen. nicht jetzt dass sie am gehäuse angeschlossen sind :-)

der begriff phase kommt daher, dass du ja drei außenleiter hast, auf denen die drei wechselströme jeweils eine drittel umdrehung (120°) hintereinander her laufen.. 1.Phase, 2.Phase, 3. Phase....

lg, Anna

wie kann man auf solches Zeugs wetten?

Du hast dich da selbst ganz schön in die Nesseln gesetzt, oder dein Wettpartner mit dem Unsinn gedachter Plusleiter.

Verlange doch einfach ein unendschieden, falls Er auf den gedachten Plusleiter gesetzt hat!

Wenn du es gesetzt hast, na dann bin ich mal dein Freund und sage, ja, alle 10 Millisekunden ist es ein gedachter positiver Pulsleiter. Und alle 10 Millisekunden ein gedachter negativer Pulsleiter.

Hast du den Unterschied bemerkt? Ich rede dann nicht mehr von Plus und Minusleiter, sondern von einem Puls, der jeweils 10 Millisekunden sinngemäßes Pluspotential und jeweils 10 Millisekunden ein sinngemäßes Minuspotential haben kann. Wenn es um unsere Netzspannung geht.

Angenommen ihr habt um 100 Euro gewettet, dann sollte jeder 50 Euro haben, aber auch nur, wenn ein Dritter die Wette angezettelt hat. Habt ihr das untereinander ausgemacht, diese Wette, ist ein unendschieden unabdingbar, bzw sinnvoll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
realistir  05.04.2016, 04:42

Damit du und dein Wettpartner erkennen können, dass es keinen gedachten Plusleiter geben kann, konkretisiere ich es mal genauer.

Alles bezieht ich auf etwas! In den meisten Fällen auf die Erde.
Oder auf Normalnull, also die Höhe des Meeresspiegels, wenn es sich auf das Wasser bezieht.

Zwar gibt es auch Meter und andere Maßeinheiten unter der Erde, aber meist bezieht sich das auf die Erdoberfläche.

Darauf stehen auch die Kraftwerke und Generatoren, die unseren Wechselstrom produzieren.

Sicher kennt ihr Beide die Sinuskurve, die eine Wechselspannung förmlich darstellt. Wie ihr Beide wisst bezieht sich der Bezugspunkt vom Generator und vom Trafo zum Netz auf die Erde, auf das Erdpotential.

Schaut euch nun die Sinuskurve an. Sie hat einen jeweiligen Höchstpunkt und einen jeweiligen Nullpunkt. Dieser Nullpunkt ist also die Basis, sinngemäß und praktisch die Erde, das Erdpotential.

Nun dürft ihr schauen wie ihr wollt, aber unter diesen Nullpunkt der Sinuslinie geht es nicht!

Es geht von dem Punkt aus nur nach oben. Bedeutet, es gibt ab Null nur positive Werte.

Einen gedachten Null in der Mitte und von dem aus ein Minuspotential gibt es nicht, Punkt aus Basta. Da könnt ihr nun wetten wie ihr wollt, andere Betrachtungsweise gibt es nicht. Alles wird auf einen Bezugspunkt bezogen. Im Wechselspannungs Hausnetz ist das die Erde, das Erdpotential. Ein Minuspotential gibt es da nicht.

Nun deutlich genug?

97BlackWolF97  05.04.2016, 06:52

ne für mich nicht, der Strom Fliesst ja nicht in die Erde sondern zurück ins Kraftwerk (also in 50Hz hin und her) und nimmt den weg durch die erde die Erde aleine hat kein Potenzial

NoHumanBeing  05.04.2016, 11:05
@97BlackWolF97

Jeder Gegenstand hat ein elektrisches Potential.

Die Differenz zwischen diesen Potentialen bezeichnet man als Spannung.

realistir  05.04.2016, 11:37
@97BlackWolF97

was redest du denn da für ein Zeugs?

Ich habe deutlich genug beschrieben es bezieht sich vieles auf die Erde. Mitunter sind nicht nur die Kraftwerke und Hausanschlüsse geerdet. Blitzschutzanlagen usw ebenso.

Ohje, wenn der elektrische Netzstrom einerseits nur den Weg durch die Erde nehmen würde, hätte mancher nur Dämmerlicht zuhause.

Schau dir mal die Hochspannungs-Fernleitungen an, wieviele Leitungen haben die? Nur 3?

Google mal nach dem Stichwort Schrittspannung. Lies mal was dort beschrieben wird, vielleicht kannst du dir dann ein besseres Bild, ne bessere Vorstellung von zurück fließenden Strom zum Kraftwerk machen. Oder erkennen, dass unterschiedliche Erdungspunkte nicht das gelbe vom Ei sein müssen.

Witzbold, wenn die Erde der Bezugspunkt ist und du das nicht verstanden hast, kommst du mit, die Erde hat kein Potential?

realistir  05.04.2016, 11:42
@NoHumanBeing

verwechselst du da einiges, wirfst du einiges durcheinander?

Mit deinem, jeder Gegenstand hat ein elektrisches Potential.
Jeder Gegenstand hat eine elektrische Ladung und einige elektrische Eigenschaften, wie z.B. Leitfähigkeit, Temperaturabhängigkeit usw.

Ladung ist nicht immer gleich Spannung.
Spannung wird die "Potentialdifferenz" zwischen zwei Punkten genannt. Einer von den zweien ist immer bzw meist der Bezugspunkt.

Das gilt sogar für andere Potentiale, nicht nur elektrische.

NoHumanBeing  05.04.2016, 16:16
@realistir

Spannung wird die "Potentialdifferenz" zwischen zwei Punkten genannt. Einer von den zweien ist immer bzw meist der Bezugspunkt.

Es ist genau umgekehrt.

Eine Spannung herrscht zwischen zwei Punkten/Leitern/etc. und ist eine Potentialdifferenz.

Spannung ist die "relative Größe (Differenzskala). Potential hingegen ist eine "absolute" Größe (Verhältnisskala), d. h. es gibt ein definiertes Nullpotential. Potentiale werden in der Regel so definiert, dass sie im Unendlichen (also im Limes, wenn Du "unendlich weit weg von jeglicher Materie" bist) verschwinden, siehe z. B. auch Gravitationspotential, das gegen Null geht, wenn Du "jenseits aller Massen" bist und negativ wird, je näher Du einer Masse kommst und im Schwerpunkt der Masse gegen minus Unendlich divergiert.

Beim elektrischen Potential ist es genau so. Das ist (bei einer Punktladung) unendlich groß an der Stelle, an der sich die Ladung befindet und in unendlich großer Entfernung strebt es gegen null.

Eine Spannung hingegen hat einen beliebigen Bezugspunkt. Wenn ich ein Spannungsmessgerät habe, kann ich Plus und Minuspol an beliebige Stellen stecken. Das Gerät misst die Spannung zwischen (relativ) diesen Punkten. Das Potential (absolut) dieser Punkte kann man auf diese Art überhaupt nicht messen.

NoHumanBeing  05.04.2016, 16:33
@realistir

Schau dir mal die Hochspannungs-Fernleitungen an, wieviele Leitungen haben die? Nur 3?

Bei Mittelspannung in der Tat nur 3. Bei Hochspannung meistens 6 (die zur Stromübertragung genutzt werden). Das liegt aber daran, dass dort drei Außenleiter geführt werden. Im Hochspannungsbereich gibt es keinen Neutralleiter. Ganz oben auf der Spitze befindet sich ein Erdleiter, der aber nur dem Blitzschutz dient. Den Neutralleiter gibt es in der Regel erst, nachdem auf Niederspannung heruntertransformiert wurde. Und genau an diesem Trafo ist er auch geerdet.

Wie Du schon richtig festgestellt hast, ist das Erdpotential nicht überall gleich. Deswegen kann der Neutralleiter auch durchaus Spannung gegenüber Deinem "lokalen Erdpotential" aufweisen.