Plug In Hybrid ohne Strom fahren?

4 Antworten

Ein hybrid hat nie einen leeren Akku. Die Energie wird während der Fahrt permanent zurückgewonnen und der Akku geladen. Das passiert vor allem wenn Du bremst oder wenn du "rollen" lässt, besonders auf der Autobahn bei langen bergab Strecken und längerem, leichten Bremsen. Der Hybrid-Antrieb arbeitet ständig völlig von selbst. Er entscheidet je nach Fahrweise ob du im langsamen Stadtverkehr komplett elektrisch fährst, der Start an der Ampel ist auch oft rein elektrisch da er beim Verbrenner viel Energie frisst. Oft kombiniert er auch beides um den Verbrenner zu entlasten.

Ein Hybrid ist grundsätzlich sehr störungsfrei und zuverlässig da viele Agregate wegfallen. Zudem ist ein Hybrid immer ein Automatik!

Einen Plug in Hybriden kannst du zusätzlich aufladen um noch mehr Kapazität und somit Reichweite zu bekommen

Hybride gibt es mittlerweile von vielen Marken. Führend auf diesem Gebiet ist jedoch Toyota. Sie haben bereits 1997 die ersten vollentwickelten Hybride herausgebracht, haben die meiste Erfahrung und demnach voll ausgereifte Systeme. Die extrem hohe Qualität und Zuverlässigkeit der Fahrzeuge sprechen für sich.

Ein PHEV kannst Du ein ganzes Stück rein elektrisch fahren. Dazu musste den vorher schön voll laden.

Dann kannst Du den ganz ohne Aufladen fahren, wie einen nicht-plug in Hybrid. Dann hilft das den Verbrauch zu senken. Ist allerdings nicht optimal, weil die Batterie dazu viel zu groß und schwer ist.

Und wenn der komplett leer ist, dann fährt der genau so wie ein reiner Verbrenner -- ab Start mit Verbrennungsmotor.

luk124
Fragesteller

Also wenn die Batterie leer ist kann man trotzdem direkt mit dem normalen Verbrenner fahren ohne laden zu müssen?

freejack75  22.08.2021, 12:23
@luk124

ja, ganz genau. Beim bremsen lädt es dann ein wenig, und das kann dann wieder genutzt werden.

Ja du kannst ohne vollen Akku auch fahren. Dann fährst du beim Plug in halt auf dem Verbrenner weiter.

Es heißt auch nicht Elektrotank sondern Akku.

Soweit ich weiß schaltet er automatisch um auf Verbrenner. Hast ja 2 Motoren