Plötzliches Tiersterben im Aquarium, hilfe?

3 Antworten

Hi

Das war ein klassischer Fall des "new tank syndrome". Auch egal was die Wassertests sagen.

[Es ist auf jeden Fall! Kein Sauerstoffmangel sondern eine Vergiftung. Sauerstoffmangel an sich ist in dem Becken fast unmöglich.]

Durch das Neuaufsetzen kam es zu einem Stottern im Stickstoffkreislauf, ob es jetzt Ammoniak war (wahrscheinlich) oder Nitrit (möglich) oder vielleicht sogar irgendwas anderes aus dem alten Boden.

Neben der Empfehlung gut hinzugucken und auch diese Woche noch einen prophylaktischen 70% Wasserwechsel zu machen hätte ich für die Zukunft einen Tipp:

Reines Osmosewasser ist schön und gut, aber es erhöht die Empfindlichkeit eines neu eingerichteten Beckens für Nitritprobleme deutlich. Während in Leitungswasser 0,5 mg/l Nitrit völlig egal sind und täglich auftreten dürfen kann es in Osmosewasser bereits grenzwertig sein. Daher wäre es evtl. nicht die schlechteste Idee, das Wasser anfangs- gern jetzt noch- leicht aufzusalzen. Natürlich möchtest du der Pflanzen zuliebe kein Brackwasser anrühren, aber tu mal 12 g Salz rein. Das macht schon einen erheblichen Unterschied für die Garnelen und Fische sofern Nitrit auftritt. Später dann rausverdünnen passiert automatisch über Wasserwechsel.

Nitrit und die Chloridionen aus dem Salz konkurrieren an den Kiemen der Tiere um die Aufnahme in den Blutkreislauf- deshalb helfen sehr geringe nicht pflanzenschädliche Mengen Salz bereits super stark gegen Nitrit.

Lag das Tiersterben eventuell an einem Sauerstoffmangel oder an einer Vergiftung?

Das kann schon sein.

Würde die nächsten Tage noch weitere Wasserwechsel machen.

PS: ich sehe Ohrgitterharnischwelse im Becken, würde ich ändern. In neuen Becken sind die fehl am Platz.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

"ringten um Luft" müsste zwar "rangen um Luft" heißen...

...zeigt aber so oder so dass du ganz offensichtlich ein Sauerstoffproblem hattest...

...bzw. durch das runwühlen im Boden erst erzeugt hast!

Dort gab es organische Reste, die dann sehr schnell umgesetzt wurden, was den Sauerstoff sehr viel schneller verbrauchte als ohne wühlen nur an der Grenzfläche kurz unterhalb der Bodenoberfläche...

= Was lernen wir daraus: bei/nach der Umgestaltung Aquarium erst ne weil OHNE Besatz laufen lassen, Kies/Sand am besten vorher ausgewaschen haben, Sauerstoff messen...

Viel Erfolg!

Clemony  23.04.2024, 10:00

Dann bearbeite die Frage und korrigiers.

myotis  23.04.2024, 10:34
@Clemony

Darum geht's letztlich nicht sondern um Sauerstoffmangel...

Clemony  23.04.2024, 10:50
@myotis

Deswegen ja.

Stumm korrigieren und aufs richtige Thema der Frage eingehen.

Der erste Satz ist überflüssig.