Plötzliches Lügen und schwänzen in der Pubertät normal?

8 Antworten

Ja die Pubertät, ist tatsächlich so, wenn es vorher anders war. Nun tritt er in einen neuen Lebensabschnitt und wird sich langsam abnabeln und die Kindheit hinter sich lassen. Ich denke es wird sich auch wieder einrichten, so mit 20 oder 24.

Maximilian0296  11.12.2015, 08:49

so mit 20 oder 24.

Das ist dann doch eher ungewöhnlich. Die meisten werden zwischen 16 und 19 wieder normal.

Technomixer  11.12.2015, 08:51
@Maximilian0296

Keine Ahnung was die meisten oder normal sind, ich kenne das nur aus eigener Erfahrung mit meinen Brüdern, auch wenn diese das Gegenteil behaupten. :-D

André Schulz  11.12.2015, 08:51

Die 20-24 ist realistischer.

Maximilian0296  11.12.2015, 08:53
@André Schulz

Also ich bin selbst noch 19 und kenne dementsprechend sehr viele junge Leute und kann dir versichern, dass diese alle wieder "normal" sind. Da legt niemand mehr pubertäres Gehabe an den Tag.

Technomixer  11.12.2015, 08:55
@Maximilian0296

Das ist aber sehr schön für Dich, hast Du das auch mal mit den Eltern der vielen besprochen die Du kennst, und konnten sie das bestätigen?

Miramar1234  11.12.2015, 09:03
@DerCo

Also wenn es um den typischen 14 jährigen ginge,dann dauert das einige Monate an.Natürlich ist es verschieden,von gar nicht bis einen entgegengesetzten Charakter zeigend,kann es gehen.

JA IST NORMAL! Mahct doch jeder, sag nicht du hast es NIE gemacht?

Kann aber auch sein das er gemobbt wird . . aus dem grunde habe ich auch oft geschwänzt weil ich es einfach nie ausgehalten hab, wiel die noch auf mich eingeprügelt haben bzw bein gestellt usw

DerCo  11.12.2015, 08:51

Hab nie geschwänzt :-) War gerne in der Schule. Allerdings war bei uns Unterricht angesagt und nicht dummes und sinnfreies Gequatsche von gelangweilten und desillusionierten Lehrern. Kommt also auf die Schule und den Lehrkörper an ;-)

knowing92  11.12.2015, 08:55
@DerCo

na dann bist du eine ausnahme, mir blieb da ja keine wahl da es immer nur schlimmer wurde als lehrer bescheud wussten . . mh ne ist aber echt normal das jugendliche teenager wegen so was lügen, kenne zu viel dies auch so gemacht haben ; D  joar lehrer kommen alle nicht mehr gegen die ollen schüler an, weil manche eltern versagt haben x.x

Miramar1234  11.12.2015, 11:32

Ja einem sehr sensiblen Jungen,es ist Ihm peinlich gegenüber der Mutter,könnte dies auch ein Grund sein.Danke schön,ich habe es in einem Kommentar in die Gleiche Richtung dargestellt.

hört sich erst einmal völlig normal an,das ist seit jeher ein schwieriges Alter.
Aber du solltest unbedingt herausfinden ob ein schwerwiegender Grund hinter sein Schul schwänzen steckt . Wird er Bedroht oder ist er in schlechter Gesellschaft geraten. Das ist mit Sicherheit nicht einfach aber mach das, frage in der Schule bei Lehrer , evtl. seine Freunde und bekannte , wenn er selber nichts sagt.

Spiel Konsole kann man ihm ruhig eine weile nehmen.
Aber Handy würde ich ihm lassen,somit bleibt er auch für dich erreichbar,und er selber kann sich melden wenn er wirklich mal in Not kommt.

Aber ganz Ehrlich einen genauen Ratschlag zu geben ist sehr schwer ,da müsste man genauere Hintergrund Kenntnisse haben.
Aber aus eigener Erfahrung  weiß ich um deine Gefühle , ich war auch sehr enttäuscht als ich das erste mal belogen wurde und ein blauer Brief von der Schule kam u.s.w.

Es ist sehr schwer da die Waage hin zu bekommen , auch dieses Rotz Frech sein gehört voll zur Pubertät , das ist eine echt schlimme Zeit die rauben einem die letzten Nerven. Einerseits darf man denen nicht alles durchgehen lassen aber andererseits darf man auch nicht auf alles eingehen, das wollen die ja . reizen Nerven Stressen ,ich habe damals den tipp angenommen nicht auf alles zu reagieren, bei mir hat das geholfen,aber wie gesagt die Mitte zu finden ist schwer. Jedes Kind ist da auch  anders da kann man Pauschal kaum etwas sagen , da musst du viel selber raus finden

Ganz wichtig finde ich das du auf keinen Fall den Kontakt zu ihm verlierst
ganz egal was er anstellt , in dem Alter brauchen die ganz besonders die Eltern.
denn auch für die ist es schwer , einerseits wollen die sich von den Eltern lösen, wissen aber auch das sie die noch brauchen.Auch wenn die so tun als wenn die nicht zuhören, meine Erfahrung war das die das sehr wohl machen , aber es auf keinen Fall zugeben werden.

Sei nicht zu Enttäuscht glaub mir er meint es nicht so , er weiß ja selber nicht was da in ihm vor sich geht . Das wird für euch beide eine schwere Zeit , aber am ende wird alles gut . Lass ihm nicht alles durchgehen lege aber nicht jedes Wort auf die Goldwaage , und pass auf das er nicht vom rechten Weg abkommt er wird es dir später Danken da bin ich mir ganz sicher . Und wie ich bereits sagte egal was er macht stehe zu ihm , in der Not brauchen Kinder ihre Eltern , nicht wenn sie in allen Fächern eine eins bekommen.

Du tust mir jetzt schon leid, zugut ist mir diese Zeit bei meinen Kindern noch in Erinnerung

Darum wünsche ich  dir alles alles gute  Mut und Kraft , die wirst du brauchen , aber  du schaffst das schon.

Pommi00
Fragesteller

Ich danke Dir von Herzen. All das versuche ich die ganze Zeit. Das Handy bekommt er immer zwischendurch, wegen der Kontakte. Leider antwortet er seinen Freunden oder auch mir nie (weil er es nicht so wichtig nimmt) Mit seinem Handy macht er fast das selbe, wie mit der Konsole. Zocken halt. :-(

AJuergen  11.12.2015, 11:43
@Pommi00

Ja das ist leider das Dilemma im Handy Zeitalter , Zocken , zocken aber Trotzdem ist das Handy natürlich wichtig, dann finde ich es gut das du ihm das zeitweise wegnimmst, finde ich aber im allgemeinen wichtig darauf zu achten das es nicht zuviel mit der zockerei wird.Unabhängig von der Pubertät. Dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als ihn zur Schule zu begleiten,das Schwänzen muss geklärt werden , also ich selber würde es so machen.Er wird dann zwar einen Aufstand machen, aber andererseits muss er sich dir dann wohl oder übel deinen fragen stellen wenn er das verhindern will. Und du bekommst so vielleicht den wahren Grund seines schwänzen heraus .

Versuch es einfach mal . Dann siehst du ja auch seine Reaktion darauf .

Ich wünsche dir das das Funktioniert . Das schlimme an der Sache ist ja immer wenn man den Grund nicht kennt.

Hallo Pommi00,

die Pubertät spielt hier sicherlich mit rein, auch wenn sie nicht das ganze Übel sein wird. Einige von uns wissen doch aus eigener Erfahrung, wie irrational man in dieser Lebensphase teilweise gehandelt hat und dass selbst Kleinigkeiten einen total aus der Bahn werfen können.

Das Problem ist, es kann für so ein Verhalten schier unendlich viele Möglichkeiten geben. Einige davon erledigen sich meist wieder von selbst (Liebeskummer? Das war bei mir damals mit ein Problem) und andere sollte man auch von Elternseite angehen oder im Auge behalten (bspw. Mobbing). Hat sich sein Freundeskreis in jüngster Zeit verändert? Eventuell gibt es hier negativen Einfluss.

Weißt du denn, was er in der Zeit gemacht hat, während er geschwänzt hat?

Was sein Handy angeht, bedenke bitte, dass bei Jugendlichen heutzutage sehr viel darüber abläuft. Ein abgenommenes Handy ist in Stück weit auch eine Art Isolation von den Freunden, die eben sehr viel darüber kommunizieren. Je nachdem, wie seine Freunde so drauf sind, kannst du damit auch genau das Gegenteil von dem bewirken, was du eigentlich erreichen willst.

Solche Sachen auf die Pubertät schieben ist natürlich leicht. Und ja ein bisschen "Schuld" daran ist sie schon. Jetzt liegt es aber an den Eltern nicht zu resignieren und konsequent zu bleiben. Auch wenn die Pubertät keine einfache Zeit ist und Kinder zu rebellieren beginnen - ähnlich wie in der Trotzphase: Nicht auf und nachgeben. Zumindest nicht bei wichtigen Dingen. Aber auch mal großzügig sein: der beste Kumpel schmeißt am Wochende ne Geburtstagsparty. Eigentlich muss Sohnemann um 21:00 zu Hause sein. Bitte bitte bis 23 Uhr. Ok, das kann man natürlich mal erlauben wenn ein gesichertes nach Hause kommen gewährleistst ist. aber es muss die Ausnahme bleiben.

DerCo  11.12.2015, 08:53

He, raus aus meinem Kopf! :-) Ne im Ernst, stimme dir völlig zu.