Plötzliche Akne?

4 Antworten

Hat deine Freundin ihre eigenen Pinsel/Schwämme zum Schminken bei dir benutzt?
Hast du deine Haut danach richtig gereinigt? Wie sieht deine aktuelle Reinigungs-/und Pflegeroutine aus? Welche Produkte benutzt du? Das wäre hilfreich für die Antwort

Yeswesupercrazy
Fragesteller

Stimmt entschuldige habe vergessen das dazu zu schreiben Also 1.Ja den Fehler habe ich leider auch erst danach gemerkt... ich hatte halt meine schmink Sachen nicht dabei und wusste auch ehrlich gesagt nicht das das nicht gut ist schmink Utensilien von anderen zu nutzen (erst jetzt wo ich angefangen habe nach zu googeln was mit meiner Haut los ist )

2.Ja allerdings War ich an Fasching von morgens bis 5 Uhr morgens am anderen Tag wach also hatte ich das make up schon um die 15 Stunden mindestens drauf und als ich es auch abgemacht habe waren schon die ersten Pickel und so dann da

  1. ich habe nicht wirklich eine professionelle Routine aber idk es hat bis her immer so funktioniert : also basically Schminke ich mich mit Reinigungsmittel Tüchern von homocenta bzw Augen entfern make up von balea ab (trage allerdings eh nie make up Decke nur 2/3 Pickel ab ) dann wasch ich mein Gesicht mit Seife nochmal ab und dann nochmal mit nem Waschgel von Garnier und am Schluss mache ich manchmal noch entweder ne Maske oder so drauf oder benutze nen Peeling von neutrogena (skin detox heist das ) aber auch net immer
Linda616  20.03.2020, 10:20
@Yeswesupercrazy

Also, First of all: Niemals nie Utensilien von anderen Nutzen! Das ist der perfekte Bakterienherd, die dann natürlich übertragen werden und da deine Freundin ihre Pinsel sicher nicht desinfiziert hat, wirst du die Pickel davon getragen haben.

Reinigungsroutine: Gesicht niemals mit Seife waschen! Benutze ein Reinigungsgel ohne Seife, Duftstoffe, Alkohol und mit milden Tensiden. Wenn du das nächste mal im DM bist, dann schau dir das Waschgel der Marke „Simple“ an. Außerdem „Douple Cleansing“ - also mehrfachen Wasserkontakt- Herne is ein. Jeder Kontakt mit Wasser ist Stress für die Haut. Die Haut wird trocken und dies suggeriert der Haut wiederum, mehr Talg zu produzieren

Termin beim Hautarzt machen, der wird dir am besten weiterhelfen können

verreisterNutzer  20.03.2020, 10:12

Du weißt wie lange das in DE dauert ne? 9 Monate bei mir. Die ganze Stadt hat keinen freien Dermatologen mehr

Merliilol  20.03.2020, 10:20
@verreisterNutzer

Wohne auf dem Land... hat bei mir eine Woche gebraucht, um einen Termin zu bekommen 😅

Hautarzt kann am besten weiterhelfen, aber wenn das so lange braucht, ist’s Mist

Die Ernährung kann einen Einfluss haben. Milchprodukte, raffinierten Zucker, hormonell belastetes Fleisch, gehärtete Fette und generell fettiges Essen meiden. Außerdem viel Wasser trinken.

Du hast zu viele Cleanser. Makeup Wipes, Augenmakeupentferner, Seife und ein Gelcleanser sind VIEL zu viel. Man kann seine Haut nämlich auch überpflegen: Wenn du täglich zu häufig/aggressiv reinigt wird der Schutzfilm oben auf der Haut geschwächt und sie wird sehr anfällig für Infektionen und Entzündungen. Deshalb: Reinigungstücher & Seife weglassen. Die beiden bekanntesten Methoden zur Reinigung sind Double Cleansing und Assisted Cleansing.

Double Cleansing:

Reinigungsöl

Gelcleanser (da solltest du auf Cetaphil, COSRX Good Morning oder CeraVe setzen)

Assisted Cleansing:

Gelcleanser (s. Oben)

Mizellenwasser (e. g. von Unilever Simple)

Du brauchst noch irgendeine Feuchtigkeitsquelle, wie z. B. Hyaluronic Acid. Das klopft du einfach auf die feuchte Haut, und es zieht praktisch Wasser in deine Haut hinein.

Von Makeup solltest du erstmal Abstand halten (verstopft Poren, was bei schwacher Haut Probleme verursachen kann). Wenn es doch sein muss wäre Missha BB Perfect Cover empfehlenswert. Das ist eine relativ neuartige Alternative aus Korea, die wie ein Hybrid aus Tagescreme, Foundation und Sonnenschutz funktioniert. Achte auf den Hautton: Das hellste ist 13, danach kommt 21 (s. Amazon).

Peelings werden einmal bis zweimal pro Woche benutzt. Ansonsten tritt der Overexfoliation Effekt ein (s. Oben, nur deutlich schlimmer, weil Peelings physisch die Hautschichten entfernen). Neutrogena ist nicht gerade für gute Peelings bekannt, um es mal nüchtern zu formulieren (deren Sonnencremes und Moisturizer sind super, aber Masken etc. können sie wirklich nicht).

Da deine Haut offensichtlich geschwächt ist würde ich auf chem. Peelings umschwenken. Da kommen The Ordinary (oder manchmal auch Paula's Choice) in Frage. Empfehlenswert ist Niancinamide als sehr milde Lösung.

Wenn deine Haut in 1 - 2 Monaten wieder in Takt ist kannst du AHA + BHA als Peeling von The Ordinary einmal pro Woche hinzufügen (Packungsbeilage beachten). Du solltest wenn du deine Haut auf diese Weise erneuert eigntl. immer einen Sonnenschutz tragen (z. B. von Neutrogena, CeraVe oder Purito).

Als Maske kannst du Sheet Masks aus Korea benutzen (e. g. von innisfree). Die gibt es besonders gut auf eBay (kostenloser Versand dauert allerdings 1 - 4 Wochen).

Yeswesupercrazy
Fragesteller
Bei der Missha M Perfect Cover weis ich echt nicht ob ich den Natural oder Light beige Ton nehmen soll bc ich habe schon helle Haut aber idk really kannst du mir maybe sagen ob der Natural Ton maybe arg viel dunkler ist?

Lg yeswesupercrazy

verreisterNutzer  20.03.2020, 13:13
@Yeswesupercrazy

Beige ist sehr hell (habe dir hier ein Foto gemacht https://imgur.com/a/9OuC7qj ) . Den Natural Ton habe ich bis jetzt noch nicht benutzt. Du kannst auf imgur oder so ein close up von der Haut hochladen, wenn möglich in Tageslicht. Dann kann ich vielleicht sagen ob 13 zu hell ist oder nicht. Wenn ich mich nicht irre ist die Zahl (13, 21 etc.) aus der Von Luschan Skala entnommen. In Deutschland wäre der Durchschnitt bei 13.

Yeswesupercrazy
Fragesteller
@verreisterNutzer

Also ich habe mir jetzt mehrere Produkte die du mir empfohlen hast besorgt und auch im Internet noch etwas recherchiert und heute sind meine 3 Serums angekommen bzw. Ich habe mir gekauft

ein hyaluronic acid serum von Delia cosmetics

ein liposomal Vitamin c serum auch von Delia

und das nacinamide + Zinc serum von revolution skincare

ich kenne mich leider allerdings nicht so gut aus wie man das Zeug richtig anwendet Bzw wie oft und wann und ob ich pro Woche dann jeweils nur eins der serums verwenden kann oder ob ich auch 2 serum in einer Woche verwenden kann usw ...maybe könntest du mir da nochmal weiterhelfen (:

verreisterNutzer  26.03.2020, 22:19
@Yeswesupercrazy

Ich würde als erstes die Basis routine (das variiert, aber in der Regel ein Cleanser, Sonnencreme und Moisturizer/Öl) ansetzen (am besten immer eines nach dem anderen. So erkennst du welches der Produkte gut funktioniert und welches nicht). Wenn du Letztere alle verträgstd und sich deine Haut an sie gewöhnt hat kannst du die Hyaluronsäure (HA) einbauen (zwischen Cleanser/Toner und dem Moisturizer/Öl). Die HA ist meiner Erfahrung nach Mild und gut verträglich. Wenn deine Haut extrem trocken ist kannst du sie morgens und abends verwenden. So oder so solltest du mit nur einer täglichen Anwendung anfangen (einschleichen). Danach kannst du das Niancinamide ansetzen (auch erstmal 1x täglich; je nach Bedarf später bis zu 2 Mal täglich vor der HA).

Als letztes kannst du dann das Vitamin C einführen. Dieses solltest du maximal 1x täglich benutzen, und zwar NUR abends (macht sensitiv gegenüber Sonneneinstrahlung, deshalb ist bei jeglicher Anwendung ein Sonnenschutz Pflicht wenn du das Haus verlässt). Ich kenne die Marke von der du das Vitamin C serum hast nicht. Im Zweifel solltest du nachschauen ob es für die tägliche Anwendung bestimmt ist. Das sollte entweder auf der Website oder im Beipackzettel bzw. auf der Verpackung stehen.

Hinzuzufügen wäre noch ein Detail für die Hyaluronsäure:

Auf Reddit und in Reviews kursiert die Meinung, dass das Produkt nur auf feuchter Haut zum Einsatz kommen soll. Das habe ich bis jetzt auch immer so gemacht. Ansonsten, und das weiss ich sowohl aus Bewertungen und von meiner Mutter die das auch benutzt, zieht das Produkt scheinbar nicht vernünftig ein, und es bilden sich kleine "Klumpen" vom Serum. Das macht durchaus Sinn, weil Hyaluronsäure Feuchtigkeit aufnimmt, welche wiederum irgendwie gespendet werden muss.

Ich habe bezüglich der Fragestellung Rücksprache mit Deciem gehalten, wo man der Meinung ist, dass ihre Seren alle auf trockener Haut zum Einsatz kommen sollten (so steht es auch in Beipackzettel).

Ich würde zunächst die Methode auf feuchter Haut ausprobieren, da HA sowieso das erste von dir benutzte Serum sein wird. Also Wasser wenn möglich Aufsprühen und 3 Tropfen serum in die Handfläche Tropfen. Diese dann grob auf in den Händen verteilen und in die Haut klopfen. Danach kannst du nochmal Wasser aufsprühen.

Die meisten Seren sollten für den besten Effekt eingeklopft und nicht gerieben oder nur verteilt werden.