Plötzlich UnterhaltsVorschuss nachzahlen?

3 Antworten

Hat das Kind zu Unrecht Unterhaltsvorschuss erhalten, muss der alleinerziehende Elternteil den Betrag ersetzen, sofern er die Überzahlung verursacht hat durch
vorsätzlich oder grob fahrlässig falsche oder unvollständige Angaben oder
nicht rechtzeitige Anzeige einer Veränderung in den Verhältnissen, die für die Leistung erheblich sind oder
wusste bzw. wissen musste, dass dem Kind der Unterhaltsvorschuss nicht oder nicht in der gezahlten Höhe zustand.

https://www.mainz-kwasniok.de/alleinerziehend/unterhaltsvorschuss/

Das Kind hatte eigene Einkünfte, die oberhalb des Satzes lagen? Dann wirst du den Betrag erstatten dürfen.

Dennoch würde ich vorsichtshalber erstmal Widerspruch einlegen und auf den Bescheid (in Kopie beilegen) hinweisen, der nach dem einreichen der Unterlagen ergangen ist. Es kann ja nicht sein, dass man Unterlagen wollte, du sie geschickt hast, man dir Unterhaltsvorschuss zugesprochen hat und nun behauptet, die Unterlagen wären nicht eingegangen?!

Denn auf welcher Basis sollte der Bescheid dann ausgestellt worden sein.

Ich würde denen auch schreiben, dass du nicht wissen konntest, dass der Unterhaltsvorschuss nicht mehr gezahlt werden muss, weil du dich eben genau auf diesen Bescheid verlassen hast.

Ob du damit durch kommst ist dann wieder eine andere Sache...

sandarita
Fragesteller

Vielen Dank für die tolle Antwort. Das werde ich wohl auch tun müssen. So Sehe ich das ja auch. Ich bin davon ausgegangen das der neue Bescheid aufgrund meiner Unterlagen rausgegangen ist. Da habe ich das natürlich nicht in Frage gestellt. Jetzt nach so langer Zeit zu sagen das war nicht richtig finde ich nicht fair, denn es war ja keine Absicht von mir.

Dann teile dem Jugendamt mit, dass Du die Unterlagen eingereicht hast.

Du kannst doch sicher die Kopien nochmals nachreichen?

sandarita
Fragesteller

Ja natürlich habe ich ja auch getan.... Aber das ändert nichts daran das die das Geld wiederhaben möchten weil es von ihrer Seite falsch berechnet wurde.....

Oma1705  28.02.2020, 13:21
@sandarita

Wenn es falsch berechnet wurde, wirst Du wohl zurückzahlen müssen. Du hast ja dann Geld bekommen, das Dir gar nicht zustand.

sandarita
Fragesteller
@BBPB21

Nein ich bekomme kein Unterhalt vom Vater

BBPB21  28.02.2020, 22:09
@sandarita

Du arbeitest aber für mindestens 600 € brutto im Monat?

sandarita
Fragesteller
@BBPB21

Ja das tue ich, was hat das aber damit zu tun?

BBPB21  29.02.2020, 17:44
@sandarita

Dann steht Dir der Unterhaltsvorschuss zu und du musst nix zurück zahlen.

Das ist doch kein Problem.

Du kannst das Zeug doch einfach noch mal einreichen und gut ist es.

sandarita
Fragesteller

Ja das habe ich,nur das die jetzt sagen ich muss alles nachzahlen weil mir kein UnterhaltVorschuss zu gestanden hat im letzten Jahr. Das ist ein versehen vom Amt gewesen.

sandarita
Fragesteller
@BBPB21

Mein Sohn hat vor ca 1 Jahr eine Ausbildung und angefangen und damit stand ihm kein Geld mehr zu. Ist die Begründung.

Aber ich bin ja davon ausgegangen das die Unterlagen von meinem Sohn eingegangen sind, Und darauf hin habe ich auch weiter Geld bekommen.

BBPB21  29.02.2020, 17:45
@sandarita

Daß Ausbildungsgehalt wird zur Hälfte angerechnet.

Kommt jetzt darauf an, wie viel er verdient.

sandarita
Fragesteller
@BBPB21

Was? Ehrlich.... Also er verdient ohne Abzüge 750 Euro.... Mit Auszüge bleiben 600 Euro übrig.

Das Amt sieht das quasi so, wenn das Amt die Unterlagen bekommen hätte vor einem Jahr dann hätte ich kein Geld mehr bekommen. Deswegen soll ich das jetzt alles nachzahlen.

BBPB21  01.03.2020, 16:31
@sandarita

Das ist richtig.

Wenn Dein Sohn schon so viel verdient, steht ihm ja auch kein Unterhalt vom Vater mehr zu.

Das musst Du tatsächlich zurückzahlen.

sandarita
Fragesteller
@BBPB21

Ja das weiß ich ja, Mir ging es nur darum das ich ja davon ausgegangen bin das mein Sohn das Geld weiterhin bekommt, denn nachdem ich die Unterlagen abgegeben hatte kam ja die neue Berechnung mit Bescheid das ich weiter Geld bekomme. Und nun sagen die ich solle es zurück zahlen weil es mir nicht Zustand, Da hat sich jemand im Amt vertan. Aber dafür kann ich ja nichts, Ich finde einfach das es nicht fair ist.