Plötzlich Scam-Anrufe aus Indien auf Englisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele dieser Indischen Scam-Callcenter arbeiten im Mehrschichtbetrieb, und wenn die Amis schlafen werden auch mal europäische Nummern probiert (bei mir ca. 1-2 mal im Monat).

Nummern blockieren bringt nicht viel, weil die meistens über gemietete VoIP Gateways im Ausland laufen und daher sowieso nicht die richtige Nummer angezeigt wird.

Persönlich verschwende ich meine Zeit nicht mehr damit, mit denen dann rumzudiskutieren, am besten einfach kommentarlos auflegen, sobald klar ist, was Sache ist.

Je länger man mit denen redet, desto größer ist die Chance dass die es wieder probieren.

Bestenfalls noch ein "Don't call me again, have a nice day" wenn dir danach ist. :)

P.S. Wenn Dich das Thema interessiert, schau dir evtl. mal die Youtube Kanäle von Jim Browning (https://www.youtube.com/c/JimBrowning) und Scambaiter (https://www.youtube.com/c/Scambaiter) an.

Zwar beide auf englisch, aber sehr lehrreich und unterhaltsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vomiter
Fragesteller

Das Lustige ist ja, dass ich erst letzte Woche ein paar dieser Kanäle geschaut hab! Darum war mir halt auch sofort klar, dass es ne Scam-Masche ist. Wollte eigentlich wie Scammer Payback deren Zeit verschwenden, aber darum war mir meine eigene Zeit zu schade.
Ich wunder mich halt nur, warum ich plötzlich englischsprachige Anrufe krieg, nicht die üblichen Pings aus Spanien/der Türkei/etc. oder irgendwas deutschsprachiges. Sonst sinds aber auch immer Anrufe aufs Handy, nicht aufs Festnetz.
Das mit dem Schichtbetrieb erklärt einiges! Ich dachte, dass die dann eher die Briten und Iren und Australier nerven, aber wenn auch andere Nummern durchrutschen, machts Sinn. Danke! :)

verreisterNutzer  12.04.2022, 15:11

@Fragesteller:

Diese Anrufmasche läuft u.a. in Deutschland seit mind. 3 Jahren. Somit wohl auch u.a. in Österreich nichts Neues.

Lt. meiner Info sitzen die Betrüger-Callcenter u.a. in Bombay(Mumbai)

Die örtliche Polizei ist offenkundig dagegen machtlos derartige Callcenter "hoch zu nehmen" und im übrigen "sehr empfänglich für Zuwendungen" damit beide Augen zugedrückt werden.

Bei Anrufen zumindest meine Vorgehensweise - zugegeben sehr ruppig aber einigermaßen wirkungsvoll weil seit gut 6-9 Monaten relative Ruhe. Vorher öfters 2-3 Anrufe pro Tag.

Bei eingehendem Anruf mein Militärbefehlston: Who is this and what do you want?!

Angeblicher MS-Mitarbeiter: This is Microsoft.....

Darauf meine sofortige Unterbrechung: ENTWEDER "Ah Microsoft-Motherf...is telling fake stories" (meist wird hier schon von Anruferseite aufgelegt)

ODER

Listen up Microsoft-motherf...(meistens wird schon hier von Anruferseite sofort aufgelegt)

You dont get access to any devices and personal informations of mine. Get lost and dont ever call me again you son/daughter of two fathers! Danach selbst auflegen.

Was dagegen unternehmen?

Wenig Chancen für Rufnummersperrung. Es werden unendlich viele deutsche Rufnummern übertragen, faktisch bei jedem Anruf eine andere/neue.

Zumindest abends/nachts kann man die eigene Festleitung "flachlegen" so daß keine Anrufe mehr durchkommen. Lt. meiner Erfahrung kommen die Microsoft-Anrufe bis jetzt nur über die Festleitung und nicht über Handy.

Vomiter
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ups, ich hab die Antwort hier gar nicht gelesen!
Ich hab mir die letzten Tage einfach immer einen Spaß damit gemacht. Einmal auf Japanisch geantwortet (sofort aufgelegt), einmal im tiefsten Dialekt geantwortet und getan, als verstünde ich kein englisch, während ich im Hintergrund am Handy hab Stallgeräusche abspielen lassen, sowas eben. Nachts lassen sie uns eh in Ruhe, und da sie zur Mittagszeit herum anrufen, machen wir uns mittlerweile einfach so Telefonstreich-mäßig Spaß damit. Aber gut zu wissen, dass es anscheinend noch mehr Leute betrifft. Dachte ja, die indischen Scammer bleiben im englischsprachigen Raum.

verreisterNutzer  19.04.2022, 21:41
@Vomiter

Die indischen Scammer sprechen sogar - wenn auch teils grottenschlecht - Deutsch. Worauf sie bei mir die schon erwähnten Abfuhren kassierten...auf deutsch oder englisch je nachdem wie ich gerade Lust hatte.

Indien liegt zeitmäßig 4 1/2 Stunden vor Deutschland. Deshalb kamen bei mir durchaus Anrufzeiten von in Deutschland ab rd. 7 Uhr früh vor, weil es in Indien schon rd. 11:30 Uhr war.

Nur nebenbei zum Abschluß: Ich arbeite Schicht zu teils unmöglichen Arbeitszeiten...z.B. um 20:00 Uhr Beginn und um 4:30 Schluß. Somit reissen mich diese Scammer um 7 Uhr früh aus dem Tiefschlaf...und hier greife ich durchaus zu einem gelinde gesagt sehr niederträchtigen Tonfall. Deshalb lege ich jetzt meine Festleitung zu den Schlafenszeiten mit Rufumleitung zu einer ungültigen Rufnummer flach. Nur meine engsten Angehörigen wissen wie sie mich trotzdem per Festleitung erreichen können.

Solche Firmen kaufen irgendwo die Nummern ein und klappern die einem nach dem anderen ab.

Vor kurzen gab es eine Warnung zu diesen anrufen, das man auf keinen Fall irgendwann mit Ja antworten soll. :)

Vomiter
Fragesteller

"Ja" sag ich bei solchen Nummern seit Jahren nicht mehr, also da mach ich mir keine Sorgen. Hab mich nur gewundert, warum auf Englisch und warum zwei Tage aufeinander haha

Scammer mit Hindi-Akzent sind auf Phishing und Geschenkgutscheincodes und Kreditkartencodes aus. Nenne keine und benutze eine virtuelle Maschine. Die Telefonnummer bringt normalerweise kein Geld wie bei Telefonsex, es geht um die anderen Sachen. Deutschsprachig bedeutet Zeitschriftenabonnement. Mit indischen Scammern kann man ruhig telefonieren, die merken es nicht einmal sofort, wenn man die ganze Zeit zwischendurch chode sagt oder Hindi redet (,,Bitte atmen Sie nicht in das Mikrofon, ich kann Sie nicht verstehen", double wheh double wheh double wheh). Schön hinhalten, statt anydesk.com anydick.com besuchen (south32.com), ,,I really need to pee" - Glas wasser in die Toilette kippen, in der virtuellen Maschine Gutscheincodes bei einem selbstgeschriebenem Fake-Phishing-Formular einösen oder im eigenen Google...-Konto, mit einem bestimmten Plugin vortäuschen, man kaufe auf Amazon ein, konfrontieren mit der Moral, beschimpfen (motherchode, bhenchode, your parents are proud of you, aren´t they?), die Gegenseite syskeyen, Opferlisten herunterladen... Wenn ich wirklich keine Zeit hätte, würde ich nicht sagen, ich sei Mac/Ios-Nutzer..., sondern ,,you bhenchode scammer...". Damit sie potenziell mehr Fehler machen, sollte man sagen: ,,Can you speak significantly louder, please? I struggle to understand you".

"Microsoft-Anrufe" bekomme ich auch ständig.

Ich blockiere den Rufnummernbereich und habe erst mal Ruhe, bis die Karawane weitergezogen ist und andere Bereiche wählt.

Dann beginnt die Prozedur von neuen.

Die einzelne Nummer blockieren, bringt nichts. Die nutzen hunderte.

Vomiter
Fragesteller

Ohh, ich muss mal schauen, ob sicher der Rufnummernbereich auf unserem steinalten Telefon blockieren lässt! Danke für den Tipp.

Bei uns rufen die jeden Tag mindestens drei mal an, das erste mal wäre meine Mutter fast drauf reingefallen. Diese Leute kaufen einen ganzen Schwung Nummern und rufen an. Bei Bekannten haben die nach fünfmal keinen Bock mehr gehabt, aber bei uns rufen sie mit immer neuen Nummern an.

Ganz wichtig, niemals ,,Ja´´ sagen! Die schneiden das nämlich so zusammen das sie dich mit erpressen können, das du was kaufen musst.

Wir drücken die meistens weg, oder machen uns einen Spaß draus. Hier meine Favoriten:

  • Mein Dad hat sie in seiner Fantasiesprache angeschrien
  • Meine Mutter hat so getan als würde sie Chinesisch reden
  • Wir haben über ein Handy Weihnachtsmusik abgespielt
  • Ich wollte ihnen in Englisch eine Pizza verkaufen
  • Wir haben uns dumm gestellt und irgendwann gesagt das wir ein MacBook haben

Hier ist btw noch ein Video von so einer IT-Firma, die sich auch auf dumm gestellt haben und das ganze mitgefilmt wurde, was dann passiert:

Abzocker sagen "Bitte rufen Sie uns an" - Da sagen wir nicht nein. - YouTube

Vomiter
Fragesteller

"Ja" sag ich seit Jahren bei solchen Anrufen nicht mehr, Die Ideen sind aber lustig - vielleicht antworte ich das nächste Mal einfach sofort auf japanisch. Oder ich mach ein Fass auf von wegen Bill Gates benutze Microsoft, um die Nanomaschinen in unserem Blut zu kontrollieren. Aber einfach wegdrücken wär wohl am Intelligentesten.. :D

Miaschtler  12.04.2022, 14:59
@Vomiter

Das stimmt, aber dieser Spaß musste in dem Moment einfach sein ^^

Vomiter
Fragesteller
@Miaschtler

Vielleicht probier ich mal die Pizza-Nummer, scheint auch ganz lustig zu sein haha Das mit "Ich hab kein Microsoft" hab ich die zwei Anrufe jetzt auch gemacht.

Vomiter
Fragesteller
@Miaschtler

Hübsches Profilbild, übrigens! Gojo macht sich immer gut auf PFPs, kommt mir vor :p