Fake anrufe von "microsoft"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne dieses Phänomen - am schlimmsten Tag hatte ich fast 20(!) "Microsoft-Anrufe" an einem einzigen Tag.

Solche Anrufe von "Microsoft-Mitarbeitern" kommen übrigens häufig aus Indien und dort vorzugsweise aus Neu-Dehli.

Mein Tip: Laß Dich bei solchen Elementen NIEMALS auf ein Gespräch ein - egal ob zum Spaß oder im Ernst! Leg' entweder kommentarlos auf oder tue so, als könntest Du den/die Anrufer nicht verstehen. Irgendwann wird die Flut an Anrufen nachlassen und schließlich ganz abebben. War jedenfalls bei mir so.

Deine Telefonnummer wurde vielleicht in irgend eine Liste aufgenommen. Da kann es schonmal vorkommen. Ich hatte die letzten Jahre keine und vor ein paar Monaten zwei 5 min hintereinander. Das sind meist Inder oder Thailänder, nicht Osteuropäer.

Ich mach mir auch immer einen Spaß daraus :)

Da wird wohl deine Nummer endlich auch mal in einer Liste für solche Callcenter gelandet sein. Ich hatte in den letzten 25 Jahren exakt EINEN solchen Anruf und hab mich sehr gefreut.

Solche Anrufe sind nicht unüblich! Die Anrufer versuchen, auf diese Weise an Paßwörter zu kommen, die sie dann mißbrauchen (z.B. für Online-Banking, Ebay-Accounts usw).

Microsoft ruft niemanden an! Also NIEMALS irgendwelche persönlichen oder PC-Einzelheiten weggeben! Aber ich glaube, das weißt du schon! :-)

verreisterNutzer  04.08.2020, 15:52

Ja danke, mich verwirrte bloss dieser extreme schwall, von null auf 6

Mignon5  04.08.2020, 16:02
@verreisterNutzer

Viele Leute geben irgendwann Informationen raus, weil sie total genervt sind und nur noch ihre Ruhe haben und nicht länger belästigt werden wollen. Das ist die Masche, die hinter dieser hohen Anzahl von Anrufen steckt - mit ganz fatalen Folgen..!

Ja, das ist Fake. Hatte ich vor ca. drei Wochen auf der Arbeit, und zwar immer wieder mind. 2 Wochen lang. Die Nummer, die es anzeigte, war aus Großbritannien.

Hier bei GF hat deshalb jemand sein Passwort weitergegeben und kam dann nicht mehr an seine Mails oder so ähnlich.

Einfach ignorieren, so gut wie möglich und keinesfalls irgendwelche Daten weitergeben.

Waldi2007  04.08.2020, 15:51

Das ist typisch für Scammer, daß sie dann Zugangsdaten ändern, sobald sie ein Paßwort haben. So können nur sie auf die Mails zugreifen und jede Menge Schindluder treiben!

Dein Tip ist jedenfalls goldrichtig!

annie80  04.08.2020, 15:55
@Waldi2007

Ist ja auch ihr Ziel, dass sie dann über einen Account verfügen können ^^

Ich wäre dann doch fast noch drauf hereingefallen weil ich kurz zuvor ein neues Notebook bekommen habe (für die Arbeit) und es hätte vielleicht eine Art Sicherheitsabfrage sein können. Habe dann vorsichtshalber meinen Chef gefragt, er meinte aber auch dass das Fake ist.