Gewinnspiel fake anrufe?

3 Antworten

Eine Anzeige hat keinen Sinn, weil Scammer hauptsächlich vom Ausland aus betrügen. Es gibt 2 Möglichkeiten, sich gegen sie zu wehren:

1) Spiel deren Spiel mit. Zeig dich begeistert, aber stelle dich so dämlich du nur kannst. Beschäftige sie solange du kannst. Klaue ihnen ihre wertvolle Zeit. Irgendwann stehst du auf deren Nicht-Anrufen-Liste.

Ganz wichtig: Lass dich auf nichts verbindliches ein. Wenn die dich fragen, ob du mit dem Kauf von XYZ einverstanden bist, dann frage nochmal nach den Produktdetails und plaudere irgendwelche Fantasiegeschichten aus dem Nähkästchen, aber stimme NIEMALS zu. Es geht nur darum, deren Zeit zu vergeuden.

(Tipps hierzu: Suche bei Youtube nach Callcenter Fun ... der macht das "beruflich" :))

2) Trage deren Nummern zusätzlich auf der Blacklist deines Routers ein. Dann werden sie künftig gar nicht erst durchgestellt.

Du kannst sicherlich eine Anzeige machen, aber:

1) dann werden sie nicht damit aufhören

2) es wird vmtl. sowieso nichts bei rauskommen

Sag die Person die dort teilgenommen hat ist gestorben, sonst wird man aus den Listen eher weniger rausgenommen.