Platzt Glas im Feuer?

4 Antworten

Gehen wir von einer Leerflasche ohne Verschluss aus und das die Flasche beim Anzünden schon im Feuer liegt, dann wird sie zwar Risse/Sprünge kriegen und könnte auseinander fallen, aber sie wird nicht kraftvoll zerspringen.

Wenn das Feuer heiß genug ist, werden die Ränder der Scherben rund geschmolzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Glas platzt erst, wenn es plötzlich abkühlt, außer bei reinen silicatglas

Wechselfreund  09.05.2021, 21:13

Plötzliches (ungleichmäßiges) Erhitzen hat den gleichen Effekt.

Nun, das kommt ganz auf den Zustand der Flasche an. Ist die Flasche verschlossen, sodass kein Austausch zwischen Inhalt (also innere Luft) und Außenluft stattfindet, dann kann im Inneren sich der Druck aufbauen. Ist es aber eine offene Flasche, dann kommt es ganz auf die Größe des Verschlusses an. Denn wenn die Luft nicht schnell genug entweichen kann, kann es ebenfalls zur Druckbildung kommen. Aber bei den meisten genormten Flaschen passiert da nichts.

Also ich hab mal ein Lagerfeuer im Aschenbecher gemacht, er ist geplatzt. Glas dehnt sich aus und durch die Spannung durch das Erhitzen platzt/springt selbst ne Glasplatte. Da brauchst du keine hohle Form für.