Bei wie viel Grad Minus würden Glasflaschen springen?

5 Antworten

Solange leere Glasbehältnisse nicht auf gefrorenem Boden stehen, werden sie auch nicht bersten.

Kannixverstan  07.07.2022, 09:34

Tipp: lege einfach Backpapier oder ähnliches unter dann friert es nnicht fest...

wilees  07.07.2022, 09:49
@Kannixverstan

Die reine Kälte - bei hohen Minusgraden - "überwindet" auch das Backpapier.

Bei leeren Flaschen musst du dir keine Sorgen machen. Nur bei vollen, da sich Wasser beim Gefrieren ausdehnt und die Flasche dabei sprengt.

Leere, offene Glasflaschen werden in der Regel gar nicht zerspringen, wenn sie Minusgraden ausgesetzt sind - zumindest, wenn man sie nicht sehr rasch abkühlt.

Gefüllte, geschlossene Flaschen zerspringen deswegen, weil sich Wasser aufgrund seiner Anomalie beim gefrieren ausdehnt und der Inhalt deswegen nicht mehr in die Flasche passt.

Eigentlich gar nicht.

Problem wäre ein extremer Temperaturunterschied, da können Spannungen auftreten

Aber wenn sich das Glas dran gewöhnen kann, sollte das kein Problem darstellen

Ich behaupte wenn sie leer sind wird es sehr tiefe minusgrade brauchen damit was passiert.