Plattenspieler an Recevier ohne Phonoeingang anschliessen?

ytimoyt  29.11.2020, 23:58

Was hat weder einen Phono noch Line in Eingang?

Ismailimbey
Fragesteller

Recevier

2 Antworten

Hallo,

die ganzen Cinch/RCA Buchsenpaare (weiß/rot) vor denen IN steht, sind Line-Ins bzw. AUX-Eingänge. Da kannst du dir im Grunde irgendwas aussuchen; z.B. den CD-Eingang, ja. Der Vorverstärker dient ja dazu, das Signal vom Plattenspieler-Tonabnehmer auf Line-Level zu bringen (und zu entzerren). Du musst dann auf der Vorderseite halt den entsprechenden Eingang auswählen.

Ismailimbey
Fragesteller

Ich nahm an, dass auch Line In extra drauf stehen müsste.

KarlKlammer  30.11.2020, 00:19
@Ismailimbey

Nein, muss es nicht. Die Beschriftung an den Eingängen von deinem Gerät sind ja auch eher so Vorschläge. Die sind sich ja selbst nicht einig, was man wo anschließen soll. Schon "Tape" kann eine einfaches Tape-Deck (Kompaktkassette) sein, oder ein dickes Tonbandgerät mit offenen Spulen. An denselben Eingang könnte man laut Beschriftung aber auch einen CD-Recorder anschließen oder einen Minidisc-Recorder - Sprich: Ist egal; sind Line-Eingänge.

Ismailimbey
Fragesteller

Könntest du mich über den zweitenteil der Frage aufklären?

KarlKlammer  30.11.2020, 00:17
@Ismailimbey

Du meinst: "ein Plattenspieler(mit vorverstärker) an ein Recevier über Phonoeingang oder Line In verbinden?"

Per Line-In, da der Vorverstärker das Signal vom Plattenspieler-Tonabnehmer ja auch Line-Level anhebt und der Line-In dann der entsprechende Eingang ist. Ein Phono-Eingang wäre dann zu empfindlich und würde übersteuern.

Außerdem sind Schallplatten verzerrt aufgenommen. Der Phono-Vorverstärker ist eigentlich ein "Entzerrvorverstärker"; er entzerrt die Platte auch; sonst würde sich das Ganze sehr bassarm und sehr höhenreich anhören. Wenn du mit deinem Signal vom Vorverstärker dann in einen Phono-Eingang gehen würdest, würden die Tiefen total überbetont werden und das würde sich alles Dumpf anhören.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneidkennlinie

Für diese Zwecke haben die meisten modernen Plattenspieler einen Umschalter, der entweder ein Phono (nichtentzerrtes)- oder ein Line-Signal ausgibt.