Platsche-Fuß: linker Fuß rollt nicht ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann von den Bändern oder Sehnenansätzen kommen (z.B. Bänder-/ Sehnenschwäche oder Entzündungen in dem Bereich), genau sagen kann das nur ein Orthopäde, den du aufsuchen solltest. Ich denke nicht, dass das eine dauerhafte Einschränkung ist, manchmal kann sowas durch zu enge Schuhe oder Fußfehlstellung begünstigt werden.

Jaloley1410
Fragesteller

Ich habe es jetzt mit 3 Schuhen ausprobiert einmal mit neuen Schuhen (die auch im Foto zusehen sind) mit Hütten Schuhen und mit seit 1 Jahr getragenen Vans und es kam immer das selbe Resultat raus

muckel3302  05.09.2020, 18:07
@Jaloley1410

Dann vermute ich eher eine allgemeine Sehnen/ Bänderschwäche oder eben Fußfehlstellung als Grundursache. Aber der Orthopäde wird die Ursache finden.

Jaloley1410
Fragesteller
@muckel3302

vorher bin ich ganz normal gelaufen. Es war plötzlich nach meinem Religionsunterricht (wir haben eine 1 1/2 Stunden lange Doku geguckt) da

BarfussTobi  07.09.2020, 01:28
@muckel3302

Die Ursache der Sehen-/Bänderschwäche wird wohl vom ständigen Schuhetragen kommen.

Auf dem Foto kann man an Deinem linken Fuß einen deutlichen Ansatz um Knickfuß erkennen.

Das von Dir beschriebenen Platschen ist ein Zeichen für einen Plattfuß.

Du solltest einen Orthopäden machen, um abzuklären, ob Du Fußfehlstellungen hast.

Unter Umständen kann Dir eine Kombination aus Fußgymnastik, Einlagen und barfuß laufen helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jaloley1410
Fragesteller

Das nicht Barfuß kann sehr wahrscheinlich sein, weil ich nie Barfuß oder in Socken laufe sondern immer mit Schuhen/Pantoffeln. Aber warum das aus dem nichts plötzlich kam verstehe ich nicht

Venus345  06.09.2020, 17:43
@Jaloley1410

Hallo Jaloley ist es möglich, das deine Beine unterschiedlich lang sind?

wann du bei einem Arzt bist las das mal kontrollieren

Phillip65  06.09.2020, 20:31
@Jaloley1410

Der Gang zum Orthopäde solltest Du nicht länger heraus zögern. Der kann alle möglichen Ursachen - Fußfehlstellungen, Beinlängendifferenz, etc. - abklären. Dann weist Du Bescheid und bei Bedarf können Dir entsprechende Maßnahmen verordnet werden.

BarfussTobi  07.09.2020, 01:19

Einlagen und Barfußlaufen wirken gegeneinander. Barfußlaufen kräftigt die Fußmuskulatur und Einlagen legen sie lahm

Das ist eine Sache für den Orthopäden. Geh baldmöglichst hin, um es abchecken zu lassen. Je eher, desto schneller kann man es, wenn ein Problem vorhanden ist, behandeln.

Denke mal das ist ein Fall für den Orthopäden. Würde nicht zu lange warten

Wenn du barfuß wärst könnte man das übrigens besser und umfassender (Gesamtbild) beurteilen.

Deine Fußmuskulatur scheint sehr schwach und geschädigt zu sein, was auch deine Fehlstellungen erklärt.

Die Belastung wird nicht gleichmäßig auf beide Füße aufgeteilt (vermutlich: Senkfuß, Plattfuß evtl. sogar Spreizfuß).

Du läufst anscheinend sehr wenig barfuß und bist oft in Socken und Schuhen unterwegs.

Am besten wäre es wenn du anfängst mehr für deine Fußmuskulatur zu tun.

Je nachdem wie Alt du bist und wie fortgeschritten die Deformierung ist, kann das aber ein sehr langer Prozess werden und du wirst es wahrscheinlich nicht vollkommen beheben können.

Wenn du selbst überfragt bist, solltest du damit unbedingt zu einem Facharzt (Orthopädie).

Einlagen können den Bewegungsablauf verbessern und Schmerzen lindern oder sogar komplett verschwinden lassen (selten).

Aber sie sind nur vorübergehend und dienen nur der Schmerzlinderung und Verbesserung, für etwas permanentes müsstest du selbst daran arbeiten.