Plasmaspende ohne auf Ernährung zu achten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Sehr fettarm" muss man sich vor einer Plasmaspende wohl nicht ernähren. Normal "fettbewusste" Ernährung sollte völlig ausreichen. Sich kurz vor der Spende noch 'nen fettes Ribeye-Steak mit Kräuterbutter reinzupfeifen wird aber nicht so gerne gesehen (nach der Spende ist der bessere Zeitpunkt ;-)).

Problem ist wohl zum einen, dass die Plasmakonserve dann milchig aussieht - was bei Pflegepersonal/Patienten regelmäßig Bedenken auslöst, ob die Konserve denn "noch gut" ist. Lipämisches Plasma ist aber ohne Bedenken verwertbar.

Zum anderen kann es bei (stark) lipämischem Plasma wohl Schwierigkeiten mit der Analyse auf Krankheitserreger geben. Dann kann das Plasma nicht verwendet werden, weil ohne diese Untersuchung die Sicherheit nicht garantiert werden kann.

http://www.bloodcenter.org/webres/File/Hospital%20.pdf%20forms/What%20is%20Lipemia%20in%20Blood%20Products.pdf

MarcHuebner
Fragesteller

Das ist doch mal ne eindeutige gute Antwort danke ;)

Es gibt Plasmaspende-Einrichtungen, die Spender mit zu fettigem Plasma wieder nach Hause schicken. Fettiges Plasma erkennt man im Spenden-Beutel daran, dass es nicht klar, sondern eher milchig aussieht, eventuell sogar in Richtung weißliche statt gelbe Farbe.

Eine fettige Ernährung schlägt sich erst nach einer Weile (ca. ein bis drei Stunden) auf den Blutfettwert nieder. Wenn man unmittelbar vor der Spende was Fettes isst, kann es gut sein, dass das Fett noch nicht vom Magen gelöst und ins Blut gegeben wurde.

MarcHuebner
Fragesteller

Ok danke ;) kannst du auch so sagen ab wie viel Gramm Fett pro 100g etwas als fertig gilt ?

marcussummer  27.06.2016, 14:33
@MarcHuebner

Nö, keine Ahnung. Aber ich glaube nicht, dass es da einen Grenzwert gibt, vor dem alles in Ordnung und nach dem alles verboten ist. Ich versuche zwölf Stunden vor der Spende übermäßig fette Nahrung zu vermeiden. Da gehören für mich insbesondere Hackfleisch, Pommes und anderes Frittiertes dazu.

MarcHuebner
Fragesteller

Fettig*

MarcHuebner
Fragesteller

Ok danke dir ich denke mal es wird heute schon klappen aber es wäre mir halt peinlich wenn denn das fettige Plasma in den Beutel tropft :P

Du willst doch eh Blutspenden, warum fragst du dort nicht nach, dort bekommst du die richtigen Antworten.

MarcHuebner
Fragesteller

Nein ich will Plasma spenden