Plätzen Teig Hilfe!

2 Antworten

Der Teig ist so klebrig weil er durch das lange kneten warm ist. Einen Ball machen. In frischhalte Folie einpacken und ab in den Kühlschrank. Dann wird er auch fest und hört auf so zu kleben. ;)

Ps4ZockerHD
Fragesteller

Also 5 min ist schon zu viel ? Hab ihn eben in den Kühlschrank gepackt

melinaschneid  26.05.2015, 00:17

Ja 5 min ist zu viel. Sobald alle Zutaten gut vermengt sind und eine homogene Masse entstanden ist kann man aufhören. Plätzchen Teig sollte vor dem verarbeitet grundsätzlich in den Kühlschrank. Das klebt so wegen der Butter die wenn sie warm wird flüssig wird. :)

Ps4ZockerHD
Fragesteller

Ok wie lange im Kühlschrank und soll ich wenn ich den Teig raushole noch kneten oder direkt Formen / ausstechen

melinaschneid  26.05.2015, 00:44

kommt darauf an wie viel Teig. Ca. 30 bis 60 min. Und dann einfach nur noch ausrollen. Aber vorher nochmal KURZ kneten bis er geschmeidig ist.

Ps4ZockerHD
Fragesteller

Ok vielen Dank sind grad im Ofen 😊😊

mach ein ganz bisschen milch dazu das müsste helfen:)

Ps4ZockerHD
Fragesteller

Ich Versuchs mal danke