PKW Endstufe Sicherung brennt direkt durch, warum?

 - (Musik, Auto, KFZ)

4 Antworten

Jetzt mal im Ernst, was hast du da an Lautsprechern an den Verstärker angeschlossen. Möglicherweise hast du damit den Verstärker schlicht überlastet. Hast du mehrere Lautsprecher parallel geschaltet? Wenn der Verstärker beispielsweise für 4 Ohm-Lautsprecher ausgelegt ist, du aber dann 2 (oder gar mehr) 4 Ohm-Lautsprecher parallel geschaltet hast, verringert sich die Lautsprecherimpedanz. Bei 2 Lautsprecher hast du nur noch 2 Ohm, bei 4 parallel geschalteten Lautsprechern nur noch 1 Ohm. Dann wird auch ein erheblich höherer Strom fließen, schon allein beim Einschalten des Verstärkers, und die Sicherung verhindert, dass da etwas kaputt geht.

DjDuetzZ
Fragesteller

Ja es lief ja Monatelang, angeschlossen waren 2 Magnat 2 Wege Lautsprecher, so hutablagen Größe weiß nicht genau jetzt und ne bassrolle. Ist natürlich ordentlich Last aber wieso auf einmal wundert mich

DjDuetzZ
Fragesteller

Ist ne 4 ohm Endstufe, subwoofer so wie aufgezeichnet ist da gebrückt + von links und - vom rechten Lautsprecher halt angeschlossen

ronnyarmin  16.12.2016, 13:22
@DjDuetzZ

Von welchem Hersteller Lautsprecher in welcher Größe und mit wie vielen Wegen angeschlossen sind, beantwortet nicht die Frage nach der Überlastung.

Es scheint sich um eine 2-Kanal-Endstufe zu handeln? Du scheinst die Magnat-Lautsprecher an den Kanälen r + l angeschlossen zu haben? Und dazu einen unbekannten Subwoofer, indem du r + l gebrückt hast?

Wenn das so ist, was du leider auch auf Nachfrage von CATfonts nicht beantwortet hattest, war die Endstufe überlastet.

In dem Fall solltest du dich nicht wundern, dass sie jetzt kaputt ist, sondern eher, dass sie das monatelang mitgemacht hat.

Defekte Bauteile sind übrigens nicht immer durch bloßes Anschauen zu identifizieren.

DjDuetzZ
Fragesteller

Ich weiß, ich bin selbst Elektriker deswegen die Hoffnung da was zu sehen, habe aber keine Messgeräte zuhause. Wie ich hab doch geschrieben wie ich es angeschlossen hatte. Okay ja ich dachte mir das schon, danke. Werde mir eine 4 Kanal Endstufe zulegen dann sollte das ja kein Problem sein stimmts?

lukedukeee  17.12.2016, 00:57

Du kannst dir auch einen Verstärker mit 32 Kanälen kaufen und du wirst in über den Jordan jagen wenn du nicht einsehen willst, dass das Zauberwort Leistungsanpassung bzw. Impedanzanpassung heißt. Wenn du dies nicht beachtest wird der Verstärker auf kurz oder lang kaputt gehen!

Und die Rechtfertigung als Elektriker zieht nicht - das müsstest du aus dem FF wissen. Auch kenne ich keinen Elektriker der ein Messgerät hat um Impedanzen zu messen.

Wenn du das nach dem 3. Kommentar nicht geschnallt hast dann kauf dir eine Raveland Endstufe mit mindestens 8 Kanälen!!!

du hast die endstufe getötet... parallelschalten von lautsprechern an einer endstufe kommt nur dann, wenn die das auch packt.. und DIE packte das bestimmt nicht...

lg, tessa

DjDuetzZ
Fragesteller

Ja offensichtlich, die hatte jetzt 1200 Watt, brauch ich dann 4 Kanal oder einfach nur mehr Leistung?

CATFonts  17.12.2016, 12:29
@DjDuetzZ

1200W - Tja, das sind leider oft aus Marketinggründem mit Hilfe errechneter Impulsleistungen, die aus dem Elkos gezogen werden können, und die Power-Fets relatv kalt lassen, weil sie diese Ströme nur ein paar Millisekunden aushalten müssen.

In den 1970er Jahren wurden bei Verstärkern noch die tatsächlichen Wirkleistungen angegeben, das führte aber selbst bei kaum schleppbaren Verstärkern zu recht kleinen Wattzahlen, obwohl die durchaus laut genug waren, um einen Taub zu machen.

Da die Leute aber ihre Anlagen über die Wattzahlen kauften, je mehr, desto besser, hat sich die Industrie eben andere Messmethoden ausgedacht...

Dein Verstärker ist aber eben so ausgelegt, dass er eine Vollaussteuerung an 4 Ohm verträgt, jeweils richtig mit + und - am jeweiligen Kanal angeschlossen. Jetzt hast du aber auch noch den ohnehin leistungshunrigeren Bass irgendwie Halb-Parallel und dennoch gebrückt dazu geschaltet. Das ist jetzt für die jeweiligen PowerFETs der jeweiligen + und - Leitung der Verstärkerausgänge eine Last, als würde da letztlich nur noch 1 Ohm dran baumeln, und die Dinger brennen durch.

Mein Rat: Du schließt ja einmal Stereo-Mittel-Hochton, und einmal Mono-Bass an, Warum also nicht den beiden Zweigen unabhängige Verstärker gönnen? Einen wie den, den du zum Abrauchen gebracht hast, Eventuell den durch Tausch der Endstufen-Transistoren sogar nur reparieren, und eine Subwoofer-Mono-Endstufe, die ihre Ansteuerung auf der Kleinsignal-Seite abzweigt.

Schonst lies auch mal hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-165-6.html

Tessa1984  17.12.2016, 17:04
@DjDuetzZ

am besten eine 4kanal ggf. brauchst du noch brücken für die eingänge... lg, Tessa

Es brennt natürlich Nur die Sicherung durch, die direkt an der Endstufe ist, weiß grade nicht wie groß die ist aber lange keine 40A

Kannst du mir genau sagen was du alles angeschlossen hast und welche endstufe du besitzt?