Pizzateig vorbereiten?

5 Antworten

Ich lasse meinen mindestens 2 Stunden gehen, wenn ich richtig Zeit hab auch mal nen Tag. Verwende ihn aber immer am nächsten Tag, da er sonst nach einer Zeit wieder einfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, wie Du den Teig machst ... :)

Meinen Teig mache ich immer abends und lasse diesen dann über Nacht an einem dunklen, kühlen Ort abgedeckt ruhen. Am nächsten Tag gibt es mittags Pizza! :)

Außer es kommt etwas dazwischen - dann erst abends! Da ist der Teig auch noch gut!

Ich lasse meinen im Normalfall etwa 18 bis 22 h gehen, verwende dann sehr wenig Hefe. Wenn ich es eilig habe, muss mehr Hefe rein. Steht nichts in deinem Rezept?

corod
Fragesteller

Es gibt eben so viele verschiedene Rezepte/Meinungen!

werwiewas99  16.03.2023, 18:22
@corod

Normalerweise steht aber doch dabei, wie lange der Teig etwa stehen soll. Wenn es ein Rezept für lange Teigführung ist, kommen nur ein oder wenige Gramm Hefe rein.

Wenig Hefe (~0,05%), 10 Stunden warm gehen lassen.

Falls du keine Feinwaage hast, 0,05% Trockenhefe auf 1Kg Mehl ist ca. eine Messerspitze.

Ich nehme immer diese Formel:

https://scale-pizza.netlify.app/pizza/

Ein Pizzateig ist bei mir dann ca. 320g. Sehr dünner Teig ist schwieriger vom Schieber zu bekommen.

Man sollte wenig Hefe nehmen und ihn 24 h gehen lassen, wenn man das vorher gescheit plant. Wenn es schneller gehen muss, dann eben schneller.