Pizzateig vorbereiten?

5 Antworten

Ich lasse meinen mindestens 2 Stunden gehen, wenn ich richtig Zeit hab auch mal nen Tag. Verwende ihn aber immer am nächsten Tag, da er sonst nach einer Zeit wieder einfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, wie Du den Teig machst ... :)

Meinen Teig mache ich immer abends und lasse diesen dann über Nacht an einem dunklen, kühlen Ort abgedeckt ruhen. Am nächsten Tag gibt es mittags Pizza! :)

Außer es kommt etwas dazwischen - dann erst abends! Da ist der Teig auch noch gut!

Ich lasse meinen im Normalfall etwa 18 bis 22 h gehen, verwende dann sehr wenig Hefe. Wenn ich es eilig habe, muss mehr Hefe rein. Steht nichts in deinem Rezept?

corod 
Fragesteller
 16.03.2023, 18:15

Es gibt eben so viele verschiedene Rezepte/Meinungen!

0
werwiewas99  16.03.2023, 18:22
@corod

Normalerweise steht aber doch dabei, wie lange der Teig etwa stehen soll. Wenn es ein Rezept für lange Teigführung ist, kommen nur ein oder wenige Gramm Hefe rein.

0

Wenig Hefe (~0,05%), 10 Stunden warm gehen lassen.

Falls du keine Feinwaage hast, 0,05% Trockenhefe auf 1Kg Mehl ist ca. eine Messerspitze.

Ich nehme immer diese Formel:

https://scale-pizza.netlify.app/pizza/

Ein Pizzateig ist bei mir dann ca. 320g. Sehr dünner Teig ist schwieriger vom Schieber zu bekommen.

Man sollte wenig Hefe nehmen und ihn 24 h gehen lassen, wenn man das vorher gescheit plant. Wenn es schneller gehen muss, dann eben schneller.