Pizzateig ohne Hefe, Backpulver und Quark?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest es mit Flammkuchen/Quicheteig, Blätterteig oder sogar Brandteig ausprobieren - schmeckt zwar ein bisschen anders als der bekannte Pizzaboden, aber auch sehr lecker.

Der Flammkuchenteig ist auch als "Ölteig" bekannt: Wasser, Mehl, Salz und Öl werden zu einer glatten Teigkugel geknetet, mit Öl bepinseln und 30 Minuten ruhen lassen (ähnlich wie Pizzateig), dann ausrollen und dünn mit Soße und Zutaten belegen, bei 250°C etwa 10-15 Minuten backen.
Normalerweise wird Sonnenblumenöl verwendet, bei mediterranem Belag nehmen wir auch gerne Olivenöl.

Blätterteig funktioniert super für Pizzamuffins und Pizzatorte - für die Muffins Muffinförmchen buttern, mit Blätterteig auslegen und Pizzazutaten (Tomatensoße, Pizzagewürz, sonstiger Belag) füllen und mit Käse überbacken.
Für Pizzatorte (oder auch Lasagne): einzelne Blätterteigböden mit Springform herausbacken, dann mit Pizzazutaten in der Springform oder einer Auflaufform schichten und nocheinmal überbacken.

Brandteig - die "Pizza"-Windbeutel sind eine Abwandlung der pikanten, mit Paprikacreme gefüllten Windbeutel. Funktioniert aber auch als gefüllter Boden.

In chefkoch.de hat es hunderte von Rezepten in allen nur erdenklichen Varianten .. dort findest Du was Du suchst.