Pixel Art: große Bildgröße und trotzdem grob pixeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn ich das richtig verstanden habe, willst du Pixel skalieren können.

Da bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als das Bild als Vektorgrafik zu erstellen.
Ich habe keine Ahnung von Krita und ob man da mit Vektoren arbeiten kann aber so kannst du dein Bild verlustfrei Skalieren wie es dir lieb ist.

So z.B. (hier in Illustrator) https://www.youtube.com/watch?v=x-QnptGi68c

Die andere noch umständlichere Variante ist, einen Quadratischen Brush zu erstellen und Punkt für Punkt malen oder ein Raster zu erstellen bei dem du die einzelnen Kästchen mit dem Fülltool einfärbst. Anschließend die Rasterlienien mit der Ebene ausblenden.

Mal doch einfach auf 25*25 und strecke das fertige Bild nachher auf deine neue Größe... Das ganze ergibt allerdings keinen Sinn, warum willst du ein hochauflösendes Bild haben wenn die Pixel viel gröber sein sollen?!

LoveYa
Fragesteller

Wenn ich es später groß skaliere dann verschwimmt es zu einer Pixel Matsche. Es soll eben später auf hochauflösenden Monitoren dargestellt werden können. Natürlich sind es nur Pixel aber klare Pixel und keine unkontollierbare Matsche.

Pixelart123 ist eine ausgezeichnete Wahl zum Erstellen und Drucken von Pixelkunst. Pixel-Art-Muster sind einfach zu erstellen, zu duplizieren oder zu ändern! Sie können in jeder Farbe Ihrer Wahl hergestellt werden, ohne dass künstlerische Fähigkeiten erforderlich sind. Willst du ein Regenbogen-Einhorn? Vielleicht kann Mario seiner Prinzessin helfen, aus Bowsers Schloss herauszukommen?

Entweder fein vorzeichnen und danach auf Endpixelgröße herunter "schrumpfen".

Oder einen Pinsel wählen, der ausdünnend ist.

LoveYa
Fragesteller

Ein Pinsel der ausdünnend ist, wie ist das gemeint?

Kudoas  24.06.2018, 16:04

weiche Konturen an den Rändern, also transparanter werdend.