Pioneer DDJ 400 oder 1000?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

DDJ 1000 100%
DDJ 400 0%
Anderer 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
DDJ 1000

Wie so oft im Leben ist alles eine Frage des Geschmacks und der persönlichen Vorliebe. Und nicht zu letzt natürlich eine des Budgets ;-)

Ich persönlich sehe das so:

Die größten Nachteile des DDJ400 liegen in den kleinen Jogwheels, den kurzen Faderwegen, den fehlenden XLR-Anschlüssen und dem 2-Kanal-Layout. Hinzu kommen noch einige andere fehlende Features wie z.B. die fehlende Effektsektion.

Wenn Du Dir den DDJ 1000 kaufst, dann kaufe ihn auf jeden Fall nur von einem großen Händler und neu!! Zum Hintergrund: Die Effektsektion hatte bei den ersten ausgegebenen Geräten einen Macke bei der Time-Synchronisation. Inzwischen ist das behoben.

Den 400er würde ich tatsächlich als Anfängergerät bezeichnen. Mit Blick auf die Zukunft und Deine Tendenz in Clubs spielen zu wollen, rate ich auch deshalb zum 1000er.

Fakt ist, dass der DDJ1000 immer noch meilenweit hinter einem vollwertigen Setup aus DJM und CDJ zurück steht. Das ist aber für die allermeisten Anwendungsfälle kein Problem. Denn einen Großteil des Funktionsumfangs benötigt man regelmäßig gar nicht. Außerdem sind Transport und Aufbau bedeutend einfacher und man benötigt weniger Platz, den man im Club meist eh nicht hat.

Übrigens: Die Überlegung, wie nah ein Controller an einem vollwertigen Setup aus DJM und CDJ ist, weil man meint, dann später leichter auf ein Setup im Club umsteigen zu können, halte ich für völligen Unsinn. Fast kein Club stellt ein großes Set zur Verfügung. Entweder steht da gar nix, oder ein abgerocktes, deutlich kleineres Set. Man tut also gut daran, ohnehin sein eigenes Setup mitzubringen. ;-)

Alternativ finde ich den DDJ SX2 übrignes auch sehr gut! Den kann man auch bedenkenlos gebraucht kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info
DDJ 1000

Beide Geräte sind sehr gut. Jedoch, gerade weil du kein Anfänger mehr bist, ist der DDJ 1000 die bessere Wahl. Er orientiert sich an den CDJ 2000 NXS2 und nimmt sich die Elemente vom DJM 900 NXS2 raus, wo du dich mit dessen Übung direkt im Club in der Booth sehr leicht Zuhause fühlen wirst. Ich hatte als ich angefangen habe mit Controllern einen Pioneer SB, mittlerweile gibt es den SB3, den hatte ich schon extrem schnell ausgereizt (3 Monate). Danach musste ein 4 Kanal Gerät her. Günstig geizt, also ein 400€ Numark 4Trak. Auch der war dann zu klein, also 1000€ für den DDJ SX2 von Pioneer und der war es dann für 3 Jahre. Nun bin ich mit dem DJM 900NXS2 und 2 DVS Geräten unterwegs, man kann also mit dem DDJ1000 nichts falsch machen wenn man bei Controllern bleiben will.

Zu Clubs: Die meisten größeren haben ihr eigenes Equipment das gestellt wird. Kleinere Venues verlangen das du dein Gear mitbringst. Der DDJ 1000 passt aber in die Booth und hat durch seine Anschlüsse auch für Handovers alles mit dabei was man braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RainbowSix234
Fragesteller

Danke für die Super Antwort!

Wie lang hält so ein DDJ 1000?

Hatte den DDJ SB3 auch, war mir aber auch viel zu klein.

Wäre es Sinnvoll sich irgendwann ein Nexus 2 Setup zu kaufen? Für Zuhause? Lohnt sich das überhaupt den es kostet 6000€!???

MonoFlow  09.09.2019, 08:18
@RainbowSix234

Wenn du den DDJ 1000 pflegst dann hält der sicherlich 3-4 Jahre oder länger wenn du kein Montagsprodukt erhälst. Vom Kauf eines Nexus 2 Setups rate ich generell ab, gerade wegen der kosten. Entweder man bleibt bei einem Gerät wie dem DDJ 1000 oder man kauft sich den DJM 750 MK2 und ein paar der günstigeren CDJs wie die 900 Nexus. Momentan wären die XDJs aber weit sinniger, einfach weil dieses Setup weit günstiger ist. Der einzige Grund der für einen Kauf eines vollen replizierten Club Setups spricht ist wenn du auf Gigs in Clubs gehst die diese Setups nicht haben und du diese einfach mitbringen willst, dann würde ich aber auch einfach entsprechende Gage verlangen, denn diese Geräte nur zu mieten geht schon über 100€+ pro Tag. Viele DJs und Producer die solch ein Setup zuhause haben (DJM 900 NXS2 + CDJ 2000 NXS) benutzen diese kaum.

Ich denke du solltest dich danach richten, was in Discotheken so gängig ist, da wird wahrscheinlich der DDJ 1000 mehr Sinn machen.
Discotheken/Clubs haben meist ihr eigenes Equipment. Wenn du dort einen Job findest, kannst du sicher auch dort damit üben.
Ich bin da aber nicht mehr auf dem Laufenden, bei mir ist das über 20 Jahre her.

DjTilDawn  13.09.2019, 17:55

Inzwischen hat fast kein Club mehr ein eigenes Setup da stehen. Es gibt inzwischen eine viel zu große Bandbreite an Technik. Deshalb ist man in der Regel auf sein eigenes Equipment angewiesen.