Auflegen im Club mit Serato?

3 Antworten

Zur technischen Peripherie wurde hier ja schon einiges gesagt. Mein dringender Rat ist es, das Setup einige Tage VOR dem eigentlichen Gig im Zusammenspiel mit Deinem Laptop auszuprobieren. In der Theorie sind solche Setups immer ganz einfach. In der Praxis hakt es erfahrungsgemäß aber leider regelmäßig an Kleinigkeiten. Das bereitet Dir dann an dem Abend Streß, der sich definitiv vermeiden lässt!

Offen gesagt: Der Umstieg von einem SB zu einem Nexus-Setup ist gewaltig!! Günstiger als mit einem SB geht es ja kaum. Hochwertiger als mit einem Nexus Setup geht es auch kaum. Entsprechend groß sind die Unterschiede in der Bedienung! Du solltest also auch hier auf keinen Fall versuchen "mal eben so" das Setup zu wechseln, sondern dich unbedingt vorher einarbeiten!

Und zu letzt: Verabschiede Dich so schnell wie möglich von Serato DJ Lite! Mit dem Nexus-Setup im Club wird Deine Softwareversion ohnehin nicht kommunizieren können. Außerdem ist der Funktionsumfang massiv eingeschränkt. Date also unbedingt so schnell wie möglich auf die Vollversion Serato DJ Pro up!

Tipps zum ersten Gig findest Du hier von mir: dj-lexikon.info/der-erste-auftritt.html

Ich wünsche Dir auf jeden Fall jetzt schon viel Erfolg und vor allem viel Spaß mit Deiner Musik!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

also mal die erste Frage: Meinst du wirklich CDJ200 oder doch die 2000?
Was für ein DJM ist vor Ort weißt du das?

Mit den 2000er kannst du Serato direkt steuern aber nur die Pro Variante. Mit der Lite geht es meines Wissens nach nicht.

Wenn du über Serato spielst sind die Hotcues ja in Serato gespeichert. Somit kannst du sie über den CDJ ganz normal ansteuern.

Wenn du die CDJ nur als Controller benutzt fungieren die als Controller deiner Software und du steuerst somit einfach alles was du bisher auch steuern hast können.

HansWurst28
Fragesteller

Habe ich 200 geschrieben... meinte natürlich die 2000nxs :P Beim djm kann ich leider keine auskunft geben. scheint aber was hochwertigeres zu sein? Also verbinde ich meinen laptop (mit nötigem upgrade auf serato pro) mit dem djm und kann es wie einen midi controller verwenden? (welche verbindung besteht dann zwischen laptop und der club technik? usb?). brauche ich sonst noch irgendwelche treibersoftware oder geht es mit dem update auf pro plug&play?

Ok alles klar!

Würde mich hier genau erkundigen, da nicht alle mit Serato kompatibel sind. Es muss ein DJM 850, 900NXS oder 900NXS2 sein. Treiber brauchst du für den Mixer schon, sollte es dir aber beim verbinden des Mixers vorschlagen.

Wie das ganze funktioniert:

Die 2 CJDs fungieren als reine Midi Controller und brauchen keine Verbindung zum Mixer. (hier musst du dann noch einstellen welche Decks du mit welchem CDJ steuern willst)
Der Mixer wird auch mit USB am Laptop angeschlossen. Dieser fungiert als Soundkarte. Der Ton kommt alleine von deinem Laptop und wird über den Mixer auf der Clubanlage wiedergegeben. Auch am Mixer musst du den PC als Quelle angeben.

Du musst einzig und alleine alle drei Geräte per USB mit deinem PC verbinden, den Treiber für den Mixer installieren und die richtigen Quellen wählen. Das wars.

Hier auch noch ein Video in dem das ganz gut erklärt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=I5OsYDRzP_k

Hoffe ich konnte helfen und bei Fragen gerne melden!

LG