Pink Floyd - Wish You were here Cover bedeutung?

2 Antworten

Wish You Were here besteht ja eigentlich aus einer Reihe von Bildern, die die Abwesenheit symbolisieren. Der Mann, der ins Wasser springt ohne Wellen zu verursachen. Der Mann im Anzug, der die Schallplatte in der Hand hält, aber körperlich abwesend ist. Und das eigentliche Album-Cover symbolisiert das "Ausgebrannt-sein" und stellt auch Bezüge zum Inhalt von "Have A Cigar" und dem Musikbusiness her.

Zu A Momentary Lapse Of Reason: Anstatt eines Themas, um das man das Album aufbaut, so wie es alle Alben der Waters-Ära hatten, hat man sich für das lose Leitmotiv des Flusses entschieden, u.a beginnt ja "Signs Of Life" mit den Geräuschen eines Ruderboots. Daher wurden die Betten in Form eines Flusses aufgestellt. Die Idee für die Betten stammt aus einer Textzeile des Songs "Yet Another Movie" ("the vision of an empty bed"). Mit dem Segelflieger ("Learning To Fly") und den Hunden am Strand ("Dogs Of War") finden sich weitere Anspielungen auf Songs des Albums auf dem Cover.

Denk einfach nicht zu sehr darüber nach. Das ist Auftragskunst von Pink Floyd an Hipgnosis seit 1969. Die Plattencover brennen sich geradezu in Gedächtnis ein.

Sei es die Kuh auf der Weide, das Prisma, der brennende Business-Mann, das fliegende Schwein, der Glühbirnen-Mann bei Pink Floyd oder das Hochhaus mit Chart (Yes, Going for the one), Peter Gabriel, Alan Parsons, die Künstlerbude hat Kunstgeschichte geschrieben.

Ich finde das, was Hipgnosis produziert hat, atemberaubend.