Pink Floyd- Wish you were here (Bedeutung)

3 Antworten

Sie sind alle Widersprüche im Begriff. Das Lied spielt auf den ursprünglichen Gründer der Band, Syd Barrett an, ein inspirierter winziger Kerl, der sehr Originell war, und die musikalischen Dinge aufgenommen hat. Leider hat er zu viele Rauschgifte genommen und ist raus geflogen. Er wurde innerhalb der Bandes von David Gilmour, Gitarrenspieler und gemeinsamem Vokalisten ersetzt. Die lyrischen Zweiteilungen innerhalb des Liedes beziehen sich auf den "geistige Haltungvon" Syd, in so viel, wie er nahe und weit zur gleichen Zeit ist.

http://www.zeit.de/online/2006/28/nachruf-syd-barrett

mimsiilein
Fragesteller

Danke:)

Minihawk  01.03.2013, 16:33

Die ganze Platte ist Sid Barret gewidmet. Shine on You Crazy Diamond, Welcome to the Machine, Have a cigar, alles dreht sich um Sid und die Musikindustrie

http://de.wikipedia.org/wiki/Wish_You_Were_Here_%28Lied%29

Es geht, wie bei vielen Pink Floyd-Titeln aus der Zeit um das ehemalige Bandmitglied Syd Barrett - wie z.B. auch beim berühmten "Shine on you crazy diamond".

mimsiilein
Fragesteller

Vielen Dank:)))