Ping Verbessern?

4 Antworten

In der Theorie ja, in der Praxis eher nicht.

5G bietet im Vergleich zu 4G eine höhere Bandbreite und auch eine bessere Latenz, aber dies soweit auch erstmal nur in der Theorie.

5G wird deshalb als Mobilfunk der Zukunft betrachten, weil es eben niedrigere Latenzen erlaubt und das wird immer wichtiger. Im bspw. Straßenverkehr nimmt der Mobilfunk eine immer wichtigere Rolle ein und je weiter man Richtung autonomes Fahren kommt, desto wichtiger wird es.

Niedrige Latenzen sind entscheidend für die Zukunft.

Damit diese niedrigeren Latenzen aber auch möglich sind braucht es die technischen Voraussetzungen und diese sind insbesondere im privaten Sektor nicht gegeben. Das hat aber halt auch einfach den Hintergrund, dass man im privaten Sektor keine derart niedrige Latenzen benötigt und es irgendwo Verschwendung von Ressourcen und Energie wäre.

Wer unbedingt niedrige Latenzen will kommt um eine Glasfaseranbindung nicht herum, damit lassen sich Verzögerungen so weit reduzieren, dass man von "Echtzeitübertragung" sprechen kann. Alles unter <5ms kann man als Echtzeit bezeichnen und Glasfaser kann diese 5ms (bei entsprechender Infrastruktur) weiter unterbieten.

Um aber deine Frage zu beantworten würde ich da ein klares Nein wählen. Prinzipiell erlaubt 5G recht niedrige Latenzen, aber im privaten Sektor ist das nichts, worauf ich mich verlassen würde.

Der Mobilfunk in Deutschland ist nachwievor in einem schlechten Zustand und wird es auch noch lange bleiben. Die gesamte digitale Infrastruktur in Deutschland bedarf weiterhin starker Anstrengungen um nicht komplett unter zu gehen, von "Zukunftssicher" sind wir hierzulande aber noch sehr weit entfernt. Glasfaser und 5G gehen Hand in Hand, stockt es bei einem betrifft es beides.

Nein, Du kannst den Ping nach dem Router nicht beeinflussen, der ist so wie er ist

und nein auch 5G bringt hier keine Verbesserung ggü 4G, weil es ist und bleibt Mobilfunk

Und selbst wenn 5G mal im Vollausbau mit 2Gb daher kommt wird auch hier der Ping nicht bei unter 5ms liegen, vielleicht grade so mit ach und krach noch bis zum Sendemast, aber dann gehts hoch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo vzhrxs,

du kannst es probieren, aber über LTE oder auch 5G ist der Ping nicht immer besser. Am besten ist eine vernünftige, DSL/Glasfaser Leitung. Ist das keine Option für dich? Welchen Tarif hast du denn zu Zeit? Welchen Ping hast du? Handelt es sich nur um ein besonderes Spiel oder ist es bei jedem Spiel so?

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Bis auf die Signalstärke zu achten und dich per LAN Kabel mit dem Router zu verbinden, falls du einen 5G Router hast, kannst du nichts weiter tun.