Discord call schlechter ping trotz gutem internet?

1 Antwort

die Frage stehet ja schon im Titel.

Eigentlich nicht - da steht nur eine Feststellung.

Es liegt weder am Internet oder der Region und so.

Wenn alles ok wäre, wäre doch auch dein Echo-Request schnell genug für deinen Geschmack.

Der Ping geht manchmal runter auf 6-12 so und bleibt kurz so aber geht dann direkt wieder hoch

Liegt daran, dass ein Ping eine Momentaufnahme ist für die Laufzeit eines Echo-Requests von deinem Rechner über dein eigenes Netzwerk zum Router, von dort durch das Netzwerk deines Providers, über Verbindungsknoten zu anderen Providern, andere Providernetzwerke bis hin zum Netzwerk des Zielservers und darin dann zum Zielserver und zurück.
Und auf dieser Strecke sind etliche Netzknoten, die ständig Auslastungsschwankungen durch den auftretenden Traffic ausgesetzt sind. Ein Ping kann also nicht permanent den gleichen Wert zeigen, wenn du nicht unmittelbar mit dem Zielserver verbunden bist.

Und jetzt wäre deine Aufgabe herauszufinden, an welcher Stelle der Engpass ist. Denn nur wenn dieser Engpass innerhalb deines Netzwerkes auftritt, kannst du den Fehler suchen und beheben. Sobald das außerhalb deines eigenen Netzwerkes auftritt (wovon in den meisten Fällen auszugehen ist), hast du keine Chance etwas zu verändern.