Ping?

4 Antworten

Der Ping ist die Zeit, die zwischen der Anfrage von Deinem PC aus zum Server und dessen Antwort vergeht.

Die hängt etwas von der Datenübertragungsgeschwindigkeit ab, aber am meisten hängt die davon ab wie viele Geräte die Daten weiter leiten und was das für Geräte sind.

Richtig viel Zeit kostet Funk und Verschlüsselung, also WLAN und die mobilen Daten eines Handys. Direkte Anschlüsse wie Kabelnetz, DSL und Glasfaser haben kaum Verzögerung falls man die nicht über WLAN benutzt sondern direkt ein Kabel zwischen PC/Laptop und Router steckt.

Da Du im mobilen Hotspot bist, hast Du viel Latenz. Das ist die WLAN Strecke zum Handy und dann noch mal zum Handymast senden.

Hier wird das Signal mehrfach umkodiert um es vor Funkstörungen zu schützen und auch verschlüsselt damit man die Daten nicht abhören kann. Das dauert jedes mal viel Zeit.

Wenn Du dann Deinen "festen Anschluss" bekommst und schließt den PC/Laptop direkt am Router per Kabel an, dann wirst Du viel weniger "Ping" bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

flauski  27.08.2023, 17:10

Also ich hab nen Ping von 1 zu meinem WLAN-Router. Soll das diese viele Zeit sein?

Commodore64  27.08.2023, 17:13
@flauski

Das liegt daran, dass das Ping Paket sehr klein ist, nur 56 Bytes. Sendet man Kilobytes an Daten, dann dauert das per WLAN viel länger.

Deswegen sind die Pings in Spielen immer größer als das, was der "ping" Befehl ausspuckt.

Commodore64  27.08.2023, 17:23
@Commodore64

Per WLAN

64 Bytes von 192.168.10.1: icmp_seq=1 ttl=64 Zeit=1.73 ms
8008 Bytes von 192.168.10.1: icmp_seq=1 ttl=64 Zeit=6.59 ms

und per Kabel:

64 Bytes von 192.168.10.1: icmp_seq=1 ttl=64 Zeit=0.380 ms
8008 Bytes von 192.168.10.1: icmp_seq=1 ttl=64 Zeit=0.780 ms

Außerdem interessiert den Router nicht der Inhalt des Paketes, der sieht sofort ohne Entschlüsseln, dass es sich um ein Ping Paket handelt und antwortet sofort.

flauski  27.08.2023, 17:28
@Commodore64

Freut mich, dass Du zumindest von ICMP schon mal was gelesen hast.

Kommt drauf an, wer dir die Gigabit Internetleitung liefert. Bei der Telekom kriegst du oft einen sehr guten Ping, bei Vodafone kriegst du oft einen Ping um die 50 Millisekunden. Bei manchen Providern kann man das gegen eine Gebühr monatlich pimpen, damit man da bessere Pingzeiten bekommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nwlos
Fragesteller

Hab den teuersten Vertrag bei Vodafone glaube kaum das ich ein schlechten ping bekomme zumal ein Freund von mir den selben Vertrag hat und ein 5 ping hat bei zocken

Der Ping ist die Zeit die benötigt wird bis eine Eingabe von deinem Rechner gesendet und an dem Server angekommen ist.

Die Downloadgeschwindigkeit hat damit primär nichts zu tun. Desto weiter dein Ziel entfernt ist desto mehr Knotenpunkte muss dein Signal durchlaufen und desto länger dauert das dann auch.

flauski  27.08.2023, 16:58

"Der Ping ist die Zeit die benötigt wird bis eine Eingabe von deinem Rechner gesendet und an dem Server angekommen ist."

Nein, das ist die Latenz. Ping gibt die Return-Time an, also die Zeit bis die Antwort eintrudelt.

Commodore64  27.08.2023, 17:00
@flauski

Was dann zwei mal Latenz ist. Genauer, die Latenz wird in Ping/2 gemessen. Wie sollte man messen wann ein Paket angekommen ist wenn man keine Antwort bekommt?

flauski  27.08.2023, 17:01
@Commodore64

Nein, das muss nicht so sein. Die Datenpakete müssen nicht die gleiche Route nehmen.

Commodore64  27.08.2023, 17:10
@flauski

Richtig, aber wie willst Du etwas messen, was Du nicht sehen kannst?

Das ist so als wenn Du messen willst wie lange Dein Nachbar zur Arbeit fährt. Du startest due Uhr wenn Du siehst wie er weg fährt - und wann stoppst Du die dann? Woher weißt Du wann der angekommen ist?

Man kann also nur den Ping messen. Man sendet eine Ping-Paket aus und die angepingrte Maschine sendet so schnell sie kann ein "Pong" zurück. Kommt das Pong-Paket bei deinem Computer an, kann der dann die Zeit messen die das gedauert hat. Und die Latenz nimmt man dann als Hälfte an.

flauski  27.08.2023, 17:26
@Commodore64

Dein Text macht die Aussage nicht richtiger, es bleibt eine begründete Vermutung.

Und ich würde meinen Nachbarn einfach fragen, so misst man btw. die Latenz auch. Was man natürlich als Kunde nicht kann, weil man keinen Zugriff auf die Geräte hat.

Commodore64  27.08.2023, 17:30
@flauski

Fragen ist nicht messen!

Du kannst den Nachbarn bitten Dich anzurufen wenn er angekommen ist, das ist dann eine Form der Rückmeldung.

Man könnte die uhrzeit heran ziehen, also Du siehst, der Nachbar fährt um 7:03 Uhr los und sagt Dir dann wenn er zurück ist, dass er um 7:36 auf der Arbeit angekommen ist. Aber was ist, wenn seine Uhr 5 Minuten falsch geht?

Aber beim Datennetz sind das wenige Sekunden und dafür müsste die Uhr Deines PC und die des Servers absolut synchron sein.

Das geht nicht! Fragst Du den Server nach der Urhzeit, bekommst Du eine durch Latenz veraltete Uhrzeit.

Der einzige weg ist also einen Ping senden und die Zeit messen bis das Pong zurück kommt. Und die Latenz nimmt man dann als halbe Zeit davon an.

Latenz zwischen senden und Antwort. Relevant für Spieler, nicht für Downloads.