Pilz auf Honigmelone - was tun?

Bild1 - (Pflanzen, Garten, Anbau) Unterseite - (Pflanzen, Garten, Anbau)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

 Das tut mir leid die arme Pflanze, sei so nett und  alle befallenen Blätter abmachen und in die Mülltonne, danach Hände waschen.

Wenn es spinn Milben sind oder Mehltau viel frische Luft und wenig gießen nur noch drei mal in der Woche und nur Morgens, so das sich sich keine Stau nässe bilden kann.

Lege ordentlich Rasenschnitt damit die Sonne nicht die Erde austrocknen kann( Mulchen)  um die Pflanze der Stiel muss frei bleiben.

Danach gehst du Brennnesseln sammeln für 10 Liter Wasser 20 bis 30 große die nicht blühen, die steckst du in ein Fass oder Eimer Deckel rauf und nach zwei Tagen gießen um so länger es steht um so stärker wird der Sud und muss mit Wasser verdünnt werden.Es fängt an zu duften bitte den Sud nicht zu lange stehen lassen irgendwann leeren ansonsten fängt es an zu leben. Gieße damit so lange du möchtest schaden tut es nicht.Ich mache zusätzlich noch Schachtelhalm rein,dass wächst gerne am Fluss oder See wo auch Schilf steht , ich habe zugar welches im Garten.

Es dauert etwas erst die neuen Blätter werden Hoffendlich Gesund sein und bleiben.

Viel Erfolg

Ich denke, es ist Mehltau (wahrscheinlich echter Mehltau). Die Pflanze steht im Gewächshaus? Oder im Freien, nicht überdacht?

http://www.gartendialog.de/gartengestaltung/obstgarten/melonen-anbauen.html

Ich denke auch dass es Echter Mehltau ist.

Du solltest wirklich 3 mal überdenken, Fungizid zu spritzen. Denn: es ist bei diesem Schadbefall, es schwer wieder in den Griff zu bekommen und!!! Honigmelonen werden sowieso im deutschen Freiland keinen Ertrag bringen - der deutsche Sommer ist zu kurz und hat seit vielen Jahren mindestens 1 Regenmonat - Das verkraften Melonen im Freiland nicht! Es ist wirklich vergebene Mühe!  Ich würde nächstes Jahr extra robuste Sorten probieren - cream-of-saskatchewan - aber selbst im guter deutscher Lage braucht es Wetter-Glück um überhaupt zu ernten!